Was ist die Biosphäre?

3 Antworten

Gesamtheit der von Lebewesen besiedelten Schichten der Erde.

Lebensraum.

Bild zum Beitrag

Der Lebensraum in den wir Leben.

Die Biosphäre [bioˈsfɛːrə] (von griechisch βίος bíos ‚Leben‘ und σφαίρα sphaira ‚Kugel‘) bezeichnet die Gesamtheit aller Räume eines Himmelskörpers, in denen Lebewesen vorkommen. Meist bezieht sich die Bezeichnung auf die Biosphäre der Erde. Der Begriff hat im Verlauf des vergangenen Jahrhunderts zwei Bedeutungswandlungen erfahren. Augenblicklich wird er innerhalb der Biowissenschaften vor allem in einer ökologischen Bedeutung verstanden. Dadurch wird Biosphäre synonym mit den Begriffen BiogeosphäreGeobiosphäre und Ökosphäre verwendet.

Außer für die Erde wurde bisher für keinen anderen Planeten, Zwergplaneten, Planetoiden oder Mond das Vorhandensein von Lebewesen oder zumindest von Lebensspuren belegt. Nach derzeitigem Kenntnisstand scheint eine Biosphäre ein sehr seltenes Phänomen zu sein, das zumindest im hiesigen Sonnensystem die Erde einzigartig sein lässt.

Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Biologie, Biologieunterricht)

Biotop(=Lebensraum, baum,gras)+ Biozonose (=Lebensgemeinschaft, vogel) bilden das Ökosystem und alle Ökosysteme der Welt bilden die Biospäre