Biologiearbeit, kann mir jemannd bei dieser Frage helfen?

1 Antwort

In der Biosphere ll wurde der Sauerstoff knapp. Der Gehalt sank von 21 auf 14 %. Das lag nicht nur daran, dass O2 nach außen entweichen konnte.

Schau dir also den Kreislauf des Kohlendioxids, bzw. des Sauerstoffes genau an.

Wenn alle Grasflächen durch Kollektoren bedeckt sind fehlen photosynthetisch aktive Pflanzen, die CO2 binden können.

Die Böden wurden gut mit organischem Material versorgt. So sollte  durch  Mineralisation eine  ständig fließende Nährstoffquelle für Pflanzen sichergestellt werden. Destruenten betreiben aber Zellatmung und benötigen viel Sauerstoff. Gebundenes CO2 wird freigesetzt.

Für das Ökosystem Erde gibt es ähnliche Probleme. Langfristig gebundenes CO2 aus fossilen Brennstoffen wird freigesetzt und durch den Treibhauseffekt können Permafrostböden tauen und auch hier wird das langfristig gebundene CO2 durch Mikroorganismen freigesetzt.

Wenn die eigenen Abfälle nicht kompostiert werden, wird das darin gebundene CO2 aus dem Kreislauf herausgenommen. Das wirkt sich positiv auf die CO2-Bilanz, bzw. den Sauerstoffgehalt aus. Auf den Kreislauf der Pflanzennährstoffe wirkt sich das aber negativ aus. Dem Boden werden durch die Pflanzen Mineralstoffe entzogen aber nicht wieder zugeführt. Schau dir dazu den Stickstoffkreislauf genauer an.

Laetiziano
Fragesteller

Hi, ich fass das nochmal kurz zusammen, dass ich eiß dass ich es wirklich verstande habe.

Als das mit den Kollektoren: Wenn man die ganze graßfläche damit bestückt hätte, hätte es viel zu wenig Sauerstoff gegeben, den das Gras produziert, und außerdem wäre viel zu viel CO2 in der Luft gewesen weil es nicht gebunden werden kann. Richtig?

Erhöhte Zahlder Destruenten: Es gäbe zu viel Zellatmung und zu viel gebundenes CO2 würde ausgestoßen werden, welches nicht wieder durch Fotosynthese umgewandelt werden könnte, außerdem hätten die Pflanzen dann weniger Nährstoffe und es würden vielleicht einige absterben. Folglich gäbe es dann nicht mehr so viel Sauerstoff, richtig?

Kompostierung: Weniger CO2 und Stickstoffkreislauf oder?

Bionauten haben darauf verzichtet Abfälle zu kompostieren weil zu viel CO2 durch destruenten entstanden wäre oder?

Vielen vielen Dank für deine total ausführliche und verständliche Antwort!

Du könntest mir ja per Kommentar kurz Rückmeldung gebeen, ob das was ich hier zusammengefasst habe sos richtig ist!

Vielen Dank auf jeden Fall, das hilft mir echt total weiter!

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!

agrabin  21.04.2017, 12:50
@Laetiziano

Als das mit den Kollektoren: Wenn man die ganze graßfläche damit bestückt hätte, hätte es viel zu wenig Sauerstoff gegeben, den das Gras produziert, und außerdem wäre viel zu viel CO2 in der Luft gewesen weil es nicht gebunden werden kann. Richtig?

(Gras) Richtig, ohne Photosynthese keine Sauerstofffreisetzung.

Erhöhte Zahlder Destruenten: Es gäbe zu viel Zellatmung und zu viel gebundenes CO2 würde ausgestoßen werden, welches nicht wieder durch Fotosynthese umgewandelt werden könnte, außerdem hätten die Pflanzen dann weniger Nährstoffe und es würden vielleicht einige absterben. Folglich gäbe es dann nicht mehr so viel Sauerstoff, richtig?

Aktivität der Destruenten; organisch gebundenes CO2 wird freigesetzt, durch Photosynthese wird CO2 fixiert (nicht in O2 umgewandelt); weniger Mineralstoffe für die Pflanzen --> weniger Wachstum, weniger O2-Produktion, da Photosyntheserate eingeschränkt,  weniger Ertrag, die Menschen fehlt Nahrung.

Kompostierung: Weniger CO2 und Stickstoffkreislauf oder?

Den Kreislauf der Mineralstoffe kannst du dir deutlich machen unter den Begriffen Produzenten, Konsumenten, Destruenten. Im Stickstoffkreislauf wird beschrieben wie Stickstoffverbindungen umgewandelt werden. In Biomasse ist organisch gebundener N vorhanden (wurde durch Pflanzen aufgenommen), der durch Kompostierung (Mineralisation) wieder freigesetzt wird und für die Pflanzen zu Verfügung steht.

Laetiziano
Fragesteller
@Laetiziano

Und ich hab noch eine Frage: Wiso hat man für die Biosphäre 2 genau diese Ökosysteme ausgewählt? In wie weit hängen die miteinander zusammen? Sorry für die vielen Fragen!

Danke!!! LG

agrabin  22.04.2017, 11:20
@Laetiziano

Da müsste ich nachlese. Man hat versucht möglichst verschiedene Ökosysteme in die Kuppel zu bringen. Das war wohl nicht so gut. Man hätte mehr Nahrungspflanzen mit hoher Photosyntheserate nehmen sollen.