Wieso kann ein menschliches Auge keine UV-Strahlen sehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UV-Licht liegt nicht in dem Wellenlängenbereich wie das Licht, das von unserer Netzhaut verarbeitet werden kann. Deswegen spricht man auch von dem Licht, dass wir sehen, vom sichtbaren Licht.

LG

Loove
Fragesteller

jaaa, ich lglaub das war soger die richtige Antwort. Das andere ist mir zu kompliziert :pp

Die unterschiedlichen Fotorezeptortypen im menschlichen auge besitzen jeweils einen anderen Sehfarbstoff (Rhodopsin). Diese unterscheiden sich in ihren Absorptionsmaxima und somit in ihrer Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Wellenlängen des Lichtes.

wikipedia fotorezeptor sollte auch weiterhelfen

Weil ultraviolettes Licht eine Frequenz hat die außerhalb des sichtbaren Lichtes liegt. Siehe Spektralfarben-> Physik Klasse 10

Die Frage ist nur allgemeingültig (ich kann z. B. IR- und UV-Licht sehen) - aber die Erklärung findest du selbst leicht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung

HTH

G imager761

bigbluekiel  23.05.2011, 19:32

Cooler Link, hab auch was gelernt....Vielen Dank auch von mir! Gruß Jürgen

überleg mal... das Auge ist dafür da, die fürs Überleben notwendigen Sinneseindrücke zu vermitteln... in Puncto Sehen. Die Evolution hat es so hingetrimmt, das das gut klappt. Im UV-Bereich gibt es nicht so viel aufregendes neues, was an Infos dazu käme. 2. Grund vielleicht... kann die uv-Strahlung denn Hornhaut usw durchdringen? Vielleicht hilfts ja Gruß Jürgen