Schreibe nächste Woche Montag eine Biologiearbeit zum Thema Genetik, kann jemand über mein Lernzettel gucken und ggf. Sachen ergänzen oder kritisieren?

1 Antwort

Hinweis meinerseits: die -asen, schreiben sich ohne "r". Die haben nicht mit dem Hintern (Arse) auf Englisch zu tun.

Das, was Du da aufgeschrieben hast, sind Sachen, die man auswendig lernen kann. Ist schon mal ein Anfang. Aber es fehlen wichtige Sachen wie "Was wird alles für die PCR benötigt", "Wodurch wird die Schmelz-Temperatur der DNA beeinflusst und warum?", "Welche Arten von Mutationen gibt es? Wie können sie behoben werden? Welche Auswirkungen haben sie?" - Beispiele für die Mendelschen Gesetze usw.

Es gilt also noch viel nachzuholen.

Eine Beispielaufgabe könnte sein: "Wieso wirkt 5-Fluoruracli als Zytostatikum?" - Bekommst dann die Struktur von Uracil und 5-FU und sollst selbstständig herleiten, wieso 5-FU ein wirksames Medikament ist.

AndreasRuebke
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Das ist eine normale Klausur, kein Vorabitur oder ähnliches. Die Themen die uns vorgegeben wurde sind die, die ich oben im Text beschrieben habe. Die Mendelschen Gesetze und so weiter kommen also nicht vor.

Ich finde den Punkt "Was wird alles für die PCR benötigt" irgendwie interessant. Habe ich nicht im Text dazu die benötigten Komponenten genannt? Oder habe ich welche vergessen? Gleiches gilt für "Wodurch wird die Schmelz-Temperatur der DNA beeinflusst und warum?". Sind das nicht die Prozesse Denaturierung/Hybridisierung/Synthetisierung etc.? Wäre cool wenn die hierzu nochmal was kleines schreiben könntest.

Zum Thema Mutationen: Ich glaube tatsächlich auch, dass in der Klausur etwas in die Richtung drankommen wird. Hast du irgendwelche Beispiel-Webseiten oder kennst du typische Aufgaben in der Oberstufe für so etwas?

Ich danke dir trotzdem! VG

MeisterRuelps, UserMod Light  22.10.2020, 15:33
@AndreasRuebke

Du sollst bei manchen Aufgaben selbst durch Nachdenken und herleiten auf eine Lösung kommen. Du brauchst die Nukleotide, Primer, Polymerase (Thermostabil), Probe, ggf. Gegenprobe, Puffer und Wasser. Wenn das gefragt ist, musst Du das irgendwo explizit erwähnen!

Schmelztemperatur (Annealing Temp. etc.) wird vom AT/GC-Anteil beeinflusst, überleg mal warum! - Gerne werden auch aktuelle Themen in eine Klausur eingebaut (RT-PCR)

Mutationen solltest Du selbst mal nachdenken. Die groben Themen habe ich vorgegeben. In Deinem Buch steht bestimmt etwas drin. Welche Mutationen (Arten) können auftauchen? Warum sind ggf. nicht alle Mutationen schlimm? Warum kann eine Mutation der dritten Base in einem Triplett, obwohl sich nicht die AS ändert ggf. doch zu nicht funktionierenden Proteinen führen?

Das sind tws. Transferaufgaben (AF3) - Übungsaufgaben habe ich keine, ich kenne nur das, was ich damals hatte plus meine Genetikvorlesung ;)