Was sind 2 oder 3-Schicht Tonminerale?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Schicht Tonminerale können Wasser und Kationenkomplexe ins Kristallgitter einbauen sie haben eine hohe Kationenaustauschkapazität und sind daher sehr Fruchtbar

Es gibt unterschiedliche Gruppen von Tonmineralien (das sind komplexe Schichtsilikate), so z.B. die Zweischicht-TM (z.B. Kaolinit) und Dreischicht-TM (z.B. Montmorillonit). Sie besitzen unterschiedliche Ionen-Austauschkapazität und bedingen dadurch die unterschiedlichen Bodenfruchtbarkeiten wesentlich. Bei Dreischicht-Tonmineralien ist diese erheblich größer. Die Entstehung der Tonmineralien (v.a. aus Feldspäten) ist klimaabhängig. In gemäßigten Klimaten entstehen hauptsächlich Dreischicht-Tonmineralien, in trop. Klimaten Zweischicht-Tonmineralien. Die unterschiedlichen Bodenfruchtbarkeiten sind weitgehend klimabedingt und natürlich.