Was ist die beste (schwere) Rüstung in The Elder Scrolls V: Skyrim?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit "die beste"? Die mit dem höchsten Rüstungswert? Die daedrische Rüstung hat den höchsten Grundwert im Spiel. Das ist Fakt, da gibt es keine Meinungen. Was den höchstmöglichen Rüstungswert angeht, sieht die Sache aber wieder anders aus. Hier ist es die Zwergenrüstung, da man ihren Rüstungswert durch den aktiven Effekt "Altes Wissen" dauerhaft um 25% erhöhen kann.

Das bringt dir aber auch nur so lange etwas, bis du das Armor Cap erreicht hast. Die Rüstung kann nur maximal 80% des Schadens abblocken, was bei einem im Inventar angezeigten Rüstungswert von 567 erreicht wird, die restlichen 20% gehen immer durch.

Somit kann eine leichte Drachenrüstung genauso den maximalen Rüstungswert erreichen, wie eine Daedra- oder Dwemerrüstung.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore
fragen49
Fragesteller

Danke, das meinte ich. Keine Ahnung, warum dann einige daraufkommen, die Drachenknochenrüstung hätte die höchsten Basiswerte. Und das mit dem maximalen Rüstungswert ist auch sehr nützlich, das wusste ich bis jetzt noch gar nicht. :)

Shalidor  01.06.2022, 17:04
@fragen49

Viele verwechseln das mit den Waffen. Die Drachenknochenwaffen sind nämlich vom Grundwert her stärker als die Daedrawaffen. Bei der schweren Rüstung ist es jedoch genau anders herum.

Generell kannst du dich übrigens ganz auf die Werte im Elder Scrolls Wiki verlassen, die stimmen alle, egal worum es geht. Das englische Wiki ist hierbei übrigens weitaus detailreicher als das deutsche, nur so als Tipp, falls du mal was suchst. Oder einfach wieder hier fragen, ich lese jede Frage zum Theme Skyrim. ;)

Die beste ist relativ. Bereits dadurch, dass du mit wirklich hohen Rüstungswerten lieber schneller sein möchtest. Deshalb ist eine leichte Rüstung da nicht schlecht.

Aber ja, generell ist es die Daedrische Rüstung. Auch von den Basiswerten her. Warum es anders sein soll, weiß ich nicht. Lediglich Drachenknochenwaffen sind "besser" als daedrische Waffen. Sie machen mehr Schaden, sind aber langsamer.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods
 - (Spiele und Gaming, Spiele, Games)  - (Spiele und Gaming, Spiele, Games)
fragen49
Fragesteller

Schonmal vielen Dank für deine Antwort! Aber...

Deshalb ist eine leichte Rüstung da nicht schlecht.

Wenn ich mich gerade nicht komplett irre, gibt es für schwere Rüstungen doch Perks, mit dessen Hilfe man sie genauso effektiv wie leichte Rüstungen machen kann (was das Laufen angeht), oder?

fragen49
Fragesteller

Ist aber echt nen knappes Rennen

fragen49
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Da stimme ich dir zu. Und im Endeffekt bleibe ich eh bei der Ebenerzrüstung, weil sie einfach am coolsten aussieht. xD

Dultus, UserMod Light   01.06.2022, 15:17
@fragen49

Ich mag den Helm leider nicht. Am liebsten spiele ich ja Charakter mit Kapuzen und eigentlich Argonier - aber Kapuzen sehen an Argoniern auch echt deppert aus. x)

Hach ja, werde heute mal wieder Skyrim VR probieren. Lief leider letztes mal nicht so toll aber habe einige Tipps bekommen. :D

Also ich würde dir natürlich Deadra empfehlen wenn du auf Schwere rüstung levelst... ich spiele eher leichte Rüstung und habe zurzeit die Nachtigallenrüstung ausgerüstet...

fragen49
Fragesteller

Normalerweise nutze ich ausschließlich Schwere Rüstung und Einhändig, aber aktuell möchte ich meine magischen Fähigkeiten auf die Probe stellen und trage gar keine Rüstung.

IvarESports  20.06.2022, 18:20
@fragen49

Dann empfehle ich dir eine Magierrobe mit der Verzauberung das Zerstörungszauber 100% weniger Magie verbraucht

Was nun die beste ist ist schwer zu sagen,da es drauf ankommt was du mit Hilfe von Alchemie und Verzauberung draus machst! So kannst du die schwächste Rüstung auch zur stärksten machen. Mein Rüstungswert bei Leichter Drachenrüstung liegt gesamt bei 38.000.000 Millionen.

fragen49
Fragesteller

Ich hab ja schon viel gesehen, aber wie ist das bitte möglicht? xD

Shalidor  01.06.2022, 16:35
@fragen49

38.000.000 Millionen sind Unsinn, das lässt sich nur mit Cheats erreichen. Bringt ihm nur nichts, weil alles über 567 keine Wirkung hat.

Von den Werten her hat die Drachenknochenrüchstung als schwere Rüstung den höchsten Wert, dicht gefolgt von der Drachenschuppenrüstung mit dem höchsten Wert für leichte rüstung. Danach kommt die Daedra Rüstung.

fragen49
Fragesteller

Jetzt bin ich verwirrt. Sowohl die Wiki als auch eine andere Antwort sagen (und zeigen), dass die Daedrarüstung bessere Basiswerte hat.

MrManu97  01.06.2022, 14:11
@fragen49

ProB4sher meint auch dass die Drachenrüstung die besseren Basiswerte hat.

fragen49
Fragesteller
@MrManu97

Naja, laut dem Experten stimmt das nicht so ganz. Ich weiß nicht, worauf ich mich jetzt verlassen soll.

Dultus, UserMod Light   01.06.2022, 14:15
@fragen49

Auf den Tag "Experten" kannst du dich auf Gutefrage generell nicht verlassen. ^^

Ich bin allerdings Skyrim Modder (auch eigene Mods) mit tausenden Stunden Erfahrung. Irgendwann brennt sich sowas ein.

fragen49
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ich vertraue deiner Aussage einfach mal voll und ganz, bis ich die Rüstungen vergleichen kann. Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass tatsächlich die Daedrische am effektivsten war. Bin aktuell erst wieder bei Ebenerz, und das auch nur durch gelootete Feinde & Dungeons. :)

Shalidor  01.06.2022, 16:38

Du verwechselst das mit den Waffen. Die Drachenknochenwaffen sind stärker als die daedrischen Waffen. Beim Rüstungswert ist die Daedrarüstung aber besser.