was ist die beste hifi marke

Support

Liebe/r hififisch,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Franz vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Die beste Marke gibt es nicht. Hier haben grundsätzlich deine Ohren was zu sagen. Weiterhin spielt natürlich der Preis eine große Rolle. Du kannst z.B für 500 € nichts highendiges erwarten.

Zu Bose: Preis/Leistungsverhältnis mau, für den gleichen Preis bekommst du in der Regel anderweitig deutlich Beseres, hier bezahlst du hauptsächlich den Namen. Irgendwo hab ich hier Bang & Olufsen gelesen, auch hier zahlst du zu viel. Die haben nettes Design, klingen nichtmal schlecht, sind aber deutlich zu teuer. Auch hier ist für gleichen Preis weit Besseres zu finden.

Sehr gute, bezahlbare Verstärker oder AV-Receiver bekommst du von Onkyo. In der oberen Mittelklasse wirst du kaum was Besseres zu dem Preis finden. Auch Zuspielgeräte wie CD- oder DVD-Player sind hier mit vom Feinsten, und das für einen guten Preis.

An Boxen sind immer zu empfehlen Heco, Nubert, Canton, Klipsch u.A.. Von JBL's rate ich ab, die konzentrieren sich mittlerweile zu sehr auf den Billigmarkt, wirkliche Klasse finde ich hier eigentlich nicht mehr. Bei Teufel scheiden sich wohl die Geister, einige sind begeistert, ich selbst, seit ich einige davon gehört habe nicht mehr.

Schlussendlich kann ich dir nur den Rat geben, dir erstmal über dein Budget klar zu werden und dann losmarschieren und hören, hören, hören.

darkhouse  23.04.2012, 11:40

Richtig: Hören, hören, hören. Am besten immer mit der gleichen CD, die beispielhaft für deinen Musikgeschmack ist und die du quasi in- und auswendig kennst. Ich nehme z. B. seit längerem immer die unplugged-CD von Katy Perry und die unplugged-CD von The Corrs mit. Da weiß ich bei den verschiedenen Stücken genau, wo und wie ich die Triangel hören will, wer wo welche Stimme singt… Man hat da halt so seine Stellen. Es kann auch ein Dance-Track sein, der über einen präzisen, traumhaft konturierten, sauberen Bass verfügt.

Bose ist Müll das weiß jeder der nur ansatzweise sich mal mit dem Thema beschäftigt haben ...

der Gute ruf ist aus den 80gern den sie sich aber schon damals schön Ramponiert haben und seit Mitte der 90ger hat Bose nicht ein Teil das sein Geld wert wäre im Sortiment, das die immer noch als gute Empfunden werden ist wohl nur den Verkäufern zu verdanken die daran schön viel verdienen ...

die Beste Marke als solches gibt es nicht da es einfach auch nicht "das Beste" bei HiFi gibt das ist Geschmackssache ...

was richtig gutes kennen die meisten gar nicht schon gar nicht die Marken ...

gute und noch recht bekannt wäre zB. adam audio, Nubert, Genelec, Klein+Hummel, Dynaudio, Foca aber es gibt auch von Großen Marken immer mal was in so hochwertigen Klassen zB. von JBL aber Marken wie Teufel, Heco, Sony und co. wirst du da nie finden ... Bose schon gar nicht

Pialesb29  21.04.2012, 13:13

Gegen Heco ist nix einzuwänden vor allen Jenseits der fürn einsteiger gedachten Victa reihe

derEuml  22.04.2012, 10:00
@m00nkuh

so viel kenne ich nicht von der Marke aber rein von dem was man so sieht ... besser als Teufel aber zu den genannten Marken würde ich die nicht einsortieren

dreamer123123  27.04.2012, 01:14
@Pialesb29

stimmt, hab hier auch noch heco boxen rumstehen, die hatten damals stück gut 1000 mark gekostet, also bin jetzt zugegebner weise nicht der hifi freak, aber klanglich sind die wirklich akzeptabel

Die beste Marke gibt es nicht. Dafür sind zu viele Merkmale zu unterscheiden, man muss es näher eingrenzen. Und es gibt beinahe unzählige Hersteller, Massenproduktionen wie Klein-Manufakturen, viele stellen sehr wenig und oft nicht alles an HiFi-Technik her. Man muss schon das Feld eingrenzen, wie es Zeitschriften oft tun, z. B. Standlautsprecher bis 2.000 Euro. So kann man anfangen. Oder stereo-Verstärker bis 1.000 Euro etc. Nubert ist schon genial bei Lautsprechern, aber vielen klanglich zu "nüchtern", zu neutral. ME Geithain ist sauteuer, vom Oberallerfeinsten, aber kaum bekannt. Viele Marken haben klangvolle Namen und ein Image aus alten Zeiten, verschachern aber nur noch Müll.

Ist zwar schon länger her, aber vielleicht hilft es noch anderen: Wenn es keine fertig konfigurierte Surround-Anlage sein muss sind für feinen Stereoklang ordentlich restaurierte BR 25 oder BR 26 Boxen inkl. Analogem Verstärker HMK 100 aus DDR-Zeiten empfehlenswert. Das Set lässt sich für ca. 250-300 Euro zusammenstellen. Die Technik kommt aus Geithain und wird auch heute dort noch repariert. Sind Regallautsprecher, viel Bass ist nicht zu erwarten. Aber gerade für Gesang ein Ohrenschmaus, da Mitten und Höhen sehr gut rüberkommen.

Ich fahre schon seit Jahren mit Marantz ganz gut. Bekannte haben NAD, Rotel oder ältere Sony (ES-Serie). Gut finde ich auch noch Linn und Accuphase, aber das ist eine andere Preiskategorie.

Im Endeffekt geht man in einen guten Hifi-Laden und lässt sich bereaten und hört sich ganz viele Komponenten und Kombinationen an. Aber Bose....neee.