Was ist die Aufgabe eines Dramaturgen?

1 Antwort

Der Dramaturg macht für ein Stück ggf Recherche zur geschichtlichen Einordnung. Für die Proben ist er ein Auge von außen, der ab und zu vorbeikommt und sieht, ob der rote Faden sich erklärt und spiegelt dem Regisseur, inwieweit es dessen ursprünglicher Idee gerecht wird. Darüber hinaus erstellt er das Programmheft.
Im Theaterbetrieb ist er mitverantwortlich für die Stückauswahl und zum Teil auch für die Besetzung.