Ist das Hintergrund-Lachen in Komödien live?

2 Antworten

Beides möglich. Beispielsweise wird bei der heute show (oder anderen TV Shows, darunter auch Ladykracher) das Lachen des Publikums live verwendet. Das ist allerdings nicht immer der Fall. Das "Live-Lachen" wird aber meistens mit aufgenommen Lachen gemischt. Das aufgenommene Lachen ist oft von dem selben Publikum und wird beim "Warm-Up" aufgezeichnet. Bei witzigen Stellen wird die Aufnahme dann unterlegt, wenn's gut läuft hört man das Publikum zusätzlich live. Natürlich gibt es auch Shows, bei denen das Lachen komplett von der Aufnahme stammt. In Serien wie Sitcoms ist das Lachen eigentlich immer aufgenommen.

Es gibt das ganze heute schon aus der Dose...Allerdings werden auch öfter für neue Lacher im Filmstudio Bühnen aufgebaut und live performt...nennt sich audience live taping...

Beispiel: https://youtu.be/pEKm54STV2Q

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor