was ist die astrophysik?

3 Antworten

Hallo Chrexu,

kleiner Tipp für die Zukunft: Bessere Antworten (sofern man welche haben möchte) bekommt man auf gutefrage.net, wenn man Themen mit der Frage verknüpft, die sinnvoll zum Thema der Frage passen.

Auch wenn Du nicht genau weißt, worum es bei der Astrophysik geht, kann man sich denken, dass "Asien", "Asthma" keine gute Wahl sind.

Das Wort Astrophysik setzt sich zusammen aus "Astro" und "Physik".

Astro bedeutet "Stern". Physik ist die Naturwissenschaft von der unbelebten Natur. Wenn man das weiß, kann man sich schon fast denken, worum es in der Astrophysik geht:

Die Astrophysik ist die Naturwissenschaft von den Prozessen am Sternhimmel. Sie beschreibt

  • welche Objekte es im Universum gibt (Asteroiden, Kometen, Planeten, Monde, Sterne, planetare Nebel, Schwarze Löcher, Galaxien, Quasare,...)
  • auf welchen Bahnen sich diese Objekte umeinander bewegen (und unter dem Einfluss welcher Kräfte dies geschieht)
  • welche Prozesse im Innern der Sterne ablaufen und wie Sterne deswegen entstehen und vergehen
  • die Entwicklung des Universums selbst

https://youtube.com/watch?v=9CK6dOQyK54

Und wenn man das jetzt weiß, dann sollte auch klar werden, dass es jedem echten Astrophysiker sauer aufstößt, wenn er mit dem Horoskopunsinn der Astrologie verwechselt wird. Passt also auch das dritte Thema nicht...

Ich mach mal bessere Themen an die Frage ran, dann gibt's auch bessere Antworten, ok?

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Teilgebiet der Astronomie, das den Aufbau und die physikalische Beschaffenheit der Gestirne und des Weltalls zum Gegenstand hat

Hat nichts mit Asthma oder Asien zu tun. Lies den Wikipedia-Artikel dazu.

Chrexu
Fragesteller

aber vllt was mit dir

eventhelfer  28.04.2017, 15:24

Ich freue mich, dass ich Dir helfen konnte!