Was ist die antwort und erklärung?

1 Antwort

Zuerst berechnest Du das Volumen des Tankwagens - dieser hat eine Zylinderform (Durchmesser (=2r) und Länge (=h) sind gegeben).

Das Ergebnis hat die Einheit m³, und der gegebene Inhalt ist in Liter (=dm³). Jetzt als nächstes entweder das Zylindervolumen in Liter umrechnen, oder die Liter in m³ (1 m³=1.000 Liter).

Das Volumen des Tankwagens entspricht 100% und Du musst nun ausrechnen, wieviel Prozent diese 32.500 Liter entsprechen (Dreisatz).