Was ist DRS in der Formel 1?

3 Antworten

DRS ist die Abkürzung für Drag Reduction System – es ist ein System welches den Heckflügel auf- und zuklappen kann.

Flügel offen

Bild zum Beitrag

Ist der Flügel offen, so kann die Luft ohne Wiederstand durch den Heckflügel fließen wodurch höhere Geschwindigkeiten möglich sind.

Nachteil: Bei einem offenen Flügel hat das Fahrzeug weniger Anpressdruck wodurch das Heck leichter wird und bei Kurven leichter ausbrechen kann. Aus diesem Grund sind DRS-Zonen auf der Strecke eingerichtet wo der Fahrer den Flügel aufklappen darf. In der Regel sind es lange geraden bzw. leichte Kurven. Den Flügel kann man durch Knopfdruck wieder zuklappen bzw. beim Betätigen der Bremse wird dieser automatisch zugeklappt.

Flügel geschlossen

Bild zum Beitrag

Ist der Flügel geschlossen hat das Auto einen höheren Anpressdruck und somit auch eine bessere Kurvenlage.

Nachteil: Höchstgeschwindigkeit ist geringer.

Das DRS-System darf man im Training und in Qualifying in den DRS-Zonen immer wieder anwenden. Im Rennen hingegen darf man das DRS in den DRS-Zonen nur dann einsetzen, wenn der Abstand zum vorausfahrenden unter einer Sekunde liegt.

 - (Sport, Formel 1, DHs)  - (Sport, Formel 1, DHs)

DHS ??

Du meinst wohl DRS .

DRS

Das Drag Reduction System DRS vermindert den Luftwiderstand eines Autos, indem ein Element des Heckflügels hochgeklappt wird. Es ist das einzig erlaubte bewegliche aerodynamische Teil an einem Auto. Das obere Element des Heckflügels wird über eine Hydraulik-Leitung vom Fahrer per Knopfdruck verstellt. Der Einsatz des DRS ist allerdings beschränkt. Es darf nur an gekennzeichneten Stellen der Strecke genutzt werden. Auf den meisten Strecken gibt es zwei solcher Stellen, auf manchen nur eine. Im Rennen darf der Heckflügel nur verstellt werden, wenn der Vordermann weniger als eine Sekunde an der definierten Messstelle entfernt ist. Dadurch soll es mehr Überholmanöver geben. Bei starkem Regen oder bei Gefahr auf der Strecke wird DRS von der Rennleitung deaktiviert.

Quelle :https://www.motorsport-magazin.com/formel1/lexikon.html