War die Formel 1 früher wirklich besser als heute?

6 Antworten

Ich finde ja, ohne genau sagen zu können wieso. Habe in den 90er Jahren jedes Rennen gesehen, Wochenende war Formel 1 Zeit, das war ein Event auf RTL und viele haben es geschaut. Schumacher der Held meiner Kindheit, er hat ein ganzen Land begeistert und mitgerissen. Habe auch noch eine weile nach Schumi die F1 verfolgt, gerade zu Vettels Zeiten, aber schon da hatte die F1 ihren Reiz verloren. Ich würde sagen die F1 war besser und spannender unabhängig von Schumi und durch Schumi war sie einfach gigantisch einmalig gut. War nie wieder von etwas so Fan wie von der F1 zu Schumi Zeiten. Damals waren die Autos auch mehr auf Augenhöhe. 3-4 Titel von Hamilton hat er geholt weil das Auto so deutlich überlegen war. Zu Schumis Zeiten hätte Hamilton nicht im Ansatz 7 Titel geholt, oder umgekehrt Schumi hätte zu Hamilton Zeiten wahrscheinlich über 10 Titel. Das geilste Überholmanöver Ever, Schumi und Häkkinen kämpfen um den Titel, Kopf an Kopf Spa 2000 und überholen links und rechts gleichzeitig das vor ihn liegende Auto, einfach mal googeln. Das war damals anders als heute das war purer fight. Wir haben alle an den Bildschirmen geklebt, jedes Rennen.

Nein das stimmt absolut nicht die Formel 1 entwickelt sich immer weiter ( meines Erachten Positiv) zum Thema Sicherheit und Technik. Natürlich war mal das eine oder andere Rennen von früher spannender als die von Heute. Aber die Leute die sagen dass es früher besser war, sollen sich mal die Rennen von Hockenheim 2019, Italien 2019, und Brasilien 2019 ansehen( nicht böse gemeint)

Woher ich das weiß:Hobby

Teils

Ja, früher waren F1 Fahrer Draufgänger, die ihr Leben riskierten - jetzt sind sie viel zu vorsichtig und Halo wirds nur noch schlimmer machen.

Aber die Autos sind schneller, die Üertragungen besser und man hat besseren einen Überblick

Von meiner Seite, geb. 83, ja.
Ich finde es wird einfach zu viel reglementiert, ich schaue seit Jahren nur noch die Zusammenfassungen.

Ja zum teil war die F1 damals besser ald heutzutage.

Grund 1: Es gab sehr viele freiheiten im reglement und somit war es manchen team möglich trotz niedrigem büdget ein anständiges auto zu bauen. Heutzutage wird alles zu todereglementiert und am ende kann nur 1 team ein gutes auto bauen während alle anderen hinterher fahren siehe Mercedes dominanz seit 2014.

Grund 2: Spannung im rennen vor 1999 und 2006 bis 2013 wahren die rennen sehr spannend und es gab immerwieder mehrere sieger pro saison und potenziele weltmeister (siehe 2010,2012,1994,1991.....)

Grund 3: Das langeweile problem hängt zum teil mit den autos zusammen! Die aktuellen autos sind fast 2M breit und das ist ein negativer faktor zum überholen. Es ist sogar mit DRS schwierig zu überholen und die meisten rennstrecken der moderne (neuer hockenheim kurs,zolder ebenso) sind lieblos und ohne richtige stellen wo mann überholen kann.

Grund 4: Innovation dadruch da es weniger reglemente gab gab es 1000 möglichkeiten einen rennwagem zu bauen. Das gibts heute nichtmehr! Nicht seit die FIA alles zu tode reglementiert.

Fazit: Ja die F1 war früher zum teil besser als heute.