Frage von Sanctuaria, 899

Was ist Deutschlands schwerste Ausbildung (Berufsausbildung, nicht Studium)?

Gemessen an der Lernmenge / gemessen daran, wie breit gefächert man sich auskennen muss / auf wie vielen unterschiedlichen Themengebieten für die Abschlussprüfung.

Mir geht es nicht darum, was für den einzelnen leichter oder schwerer ist nach Talent, sondern mal angenommen man geht mit relativ wenig Grundwissen zum Gebiet in eine Ausbildung - welche hat da den größten Lern-/Fleißaufwand?

Da erzählt mir jeder was anderes, ein richtiges Maß gibt es scheinbar nicht - aber mich interessieren da eure Ansichten. (Überzeugendste Antwort wird wie immer ausgezeichnet.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dieSammmlerin, 745

Habe oft gehört das der Beruf des Bankkaufmanns relativ "anspruchsvoll" ist. Ähnlich auch der Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen.
Vielleicht sind da Einige anderer Meinung da es sich um kaufmännische Tätigkeiten handelt, aber bei beiden Ausbildungen wird sehr viel Fachwissen vermittelt. Gutes mathematisches Verständnis und Lernbereitschaft sind wichtig. Man lernt auch viel zu Rechtlichem usw. Daher auf jeden Fall die zwei anspruchsvollsten kaufmännischen Berufe.
Lg :)

Kommentar von Sanctuaria ,

Vielen Dank für deine Einschätzung. Durchaus schlüssig.

Antwort
von Galdur, 485

Man könnte sehr wohl bestimmen, welche Ausbildungen anspruchsvoller sind als andere - gemessen an der Abschlussquote (Klar ist dies nicht immer ein zuverlässiger Indikator, da Desinteresse, Neigungswandel etc. immer zu dieser Quote beitragen, eben nicht nur die reine Anforderung).

Auf jeden Fall sind da die sogenannten MINT-Berufe (Mathematik, Ingenieurswissenschaften, Naturwissenschaften, Technik) wie z.B. Techniker jeglicher Art (der eine mehr, der andere weniger anspruchsvoll), Berufe aus der IT-Branche, im kaufmännischen / finanziellen Bereich (Bankkaufmänner- / frauen, Versicherungsfachangestellte, ....) und eben im naturwissenschaftlichen Bereich, vorwiegend in der Chemie-Branche zu nennen.

Mit Sicherheit sind auch Berufe in der Marketing- / Werbebranche zu nennen, allerdings denke ich, dass hier weniger ein geistiger Anspruch, mehr aber ein psychischer Druck mit einhergeht (Konkurrenz, sehr hohe Erwartungen etc.) und Ausbildungen in diesem Bereich anspruchsvoll machen.

Im Handwerk wird man sicherlich auch ausdauernd sein müssen, allerdings besteht hier eher der Anspruch an Disziplin und körperlicher, harter Arbeit.

Man kann also de facto nicht sagen, welche Ausbildung als schwerste Ausbildung angesehen werden kann, wohl aber, wenn man der Frage den Anspruchsparameter übergibt und näher definiert, welcher Anspruch besteht. So wie ich die Frage verstanden habe, bezog sich die Frage auf die Schwierigkeit der Ausbildung im Hinblick auf die nötige geistig aufgebrachte Bereitschaft zu lernen. Hier sehe ich auf jeden Fall die Berufe, die einen engeren Bezug zur Mathematik / Informatik aufweisen - nicht zu letzt, da dies eben auch die Fächer sind, in denen Schüler bereits zu beginn in der Schule meistens die größten Schwierigkeiten bekommen.

Kommentar von Sanctuaria ,

Danke. Genau so eine detaillierte Antwort hatte ich mich gewünscht. Sie kommt spät, schade, sonst hätte ich deine als die beste Antwort ausgezeichnet. :-)

Antwort
von madin1388, 105

Ich würde sagen es gibt mehrere, dazu gehört auf jeden Fall die Physiotherapie.

Den menschlichen Körper von A-Z mit Funktionen etc.

Hinzu kommen noch viel mehr Sachen. Also wer will, kann gerne mal im internet eingeben, was physiotherapeuten lernen müssen. Das ist seehr Anspruchsvoll.

Ist nicht nur bisschen massieren ;-) wie die Leute immer denken.

Der Arzt der hier Regelmäßig VORLESUNGEN hält, war anfangs sehr erstaunt, wieviel die physios wissen müssen. 

Verdienst ist am Ende natürlich recht wenig. Unbegründet. 

Kommentar von Sanctuaria ,

Danke für deinen Meinungs-Beitrag. :)

Antwort
von padalica, 502

Also ich glaub mal gehört zu haben (von meinem Mann) das seine Ausbildung relativ aufwendig war...

Er hat Mechatroniker für Kältetechnik gelernt.

Da gibt es halt die Themen : Elektrik, Chemie, Physik ect. p.p.

Ausbildung dauer 3,5 Jahre

Kommentar von Sanctuaria ,

Vielen Dank für deine Einschätzung. Durchaus schlüssig.

Antwort
von Marbuel, 407

Als mathematisch technischer Software-Entwickler musst du sehr viel lernen und verstehen. Außerdem ist es die einzige Ausbildung mit höherer Mathematik. In meinen Augen die schwerste aller Ausbildungen. Nehmen wir an, du würdest die Stelle ohne Vorkenntnisse in diversen Programmiersprachen antreten, dann hättest du allein da schon viel zu tun. Davon abgesehen, dass sich kaum etwas so schnell entwickelt, wie Computer-Hardware und Software. Du wirst Jahr für Jahr neues lernen müssen, wenn du am Ball bleiben willst. Wäre der Mechatroniker besonders anspruchsvoll, dann wären außerdem die Anforderungen höher. Selbst mit Hauptschule hat man da gute Chancen.

Kommentar von Sanctuaria ,

Schön, dass du die Sprache auf die Informatik bringst. Ich wollte bewusst nichts vorweg nehmen, aber ich was interessiert, ob jemand diese Ausbildung nennt. :-)) Vielen Dank für deine Stellungnahme.

Antwort
von Marbuel, 58

Ich behaupte, dass der mathematisch technische Software-Entwickler die schwerste Ausbildung ist. :-)

Antwort
von Barolo88, 394

eine Berufsausbildung dauert mindestens 3 Jahre, in dieser Zeit kann man alles erlernen. bei handwerklichen Berufen solltest du noch ein bisschen handwerkliches Geschickt und Talent haben, der Rest ergibt sich in den 3 Jahren

Kommentar von Sanctuaria ,

Das beantwortet nicht so richtig meine Frage - ich möchte wissen, wo man ohne Vorwissen den größten Lernaufwand hat oder den meisten Fleiß benötigt. Nicht körperlich, sondern geistig am schwersten/umfangreichsten/anstrengendsten.

Dass alles möglich ist in den 3 Jahren ist schon klar. Naja danke trotzdem für deine Zeit. ;-)

Kommentar von Barolo88 ,

eine Berufsausbildung erfordern nicht so das extreme Vorwissen, deswegen heißt es doch  Ausbildung. alles was geistig höhere Ansprüche stellt, sollte in einem Studium erarbeitet werden, z.B. Physik, Maschinenbau,  etc.

Kommentar von Sanctuaria ,

Dennoch gibt es ganz klar Unterschiede. Es ist nicht dasselbe, ob ich eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann oder zum Fachinformatiker mache. Als Chemielaborant musst du mehr komplexe Fachthemen lernen als als Bürokaufmann - du hast glaube ich nicht die Intention meiner Frage verstanden. Ich wollte eine klare Einschätzung in den Antworten, was die Leute für am Lernzeit-aufwendigsten halten.

Ich wollte keine Verallgemeinerung nach dem Motto "ist schon alles zu schaffen", ich frage nicht, weil ich eine Ausbildung suche sondern aus reinem Interesse, weil die Diskussion im Freundeskreis aufkam, welche Ausbildung härter oder leichter ist.

Kommentar von Barolo88 ,

das kann man doch nicht pauschal sagen was härter oder leichter ist, das kommt doch individuell auf die Person an,  für manche ist das erlernen eines Handwerkberufs nicht zu schaffen, andere haben in Mathematik schwächen oder in logischem Denken. Man kann einzelne Berufe oder Ausbildungen nicht gegeneinander auswiegen was leichter oder schwerer ist. 

Kommentar von Marbuel ,

Doch, wenn es um den geistigen Anspruch geht, dann kann man das sehr wohl.

Kommentar von Sanctuaria ,

Danke - sehe ich auch so. Vergleiche sind gewissermaßen schon möglich.

Ein einigermaßen intelligenter, fleißiger Mensch kann jede Ausbildung schaffen, das ist klar, unabhängig von Talenten meiner Meinung nach - aber ob ich im Klamottenverkauf arbeite und eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann mache, da ist der Lernstoff doch deutlich weniger anspruchsvoll als z.B. eine Ausbildung zum Chemielaboranten, wo du unzählige Chemische Stoffe und Verbindungen lernen musst, das hat dann wenig mit Talent einer individuellen Person zutun sondern mehr mit Fleiß und zeitintensivem Lernen. Und da möchte ich wissen, was am schwersten/anstrengendsten/zeitaufwendigsten ist.