Was ist der zweck der liebe?

7 Antworten

Ich arbeite sehr viel mit Menschen und ich bin ein großer Verfechter davon, dass Liebe schlichtweg eine Entscheidung ist. Du entscheidest, ob du jemanden liebst, ob du dich liebst, ob du einen Star liebst oder auch dein Auto oder dein Leben...

Wenn die Liebe andauert, dann ist sie wahrhaftig. Und wenn du dafür sorge tragen willst, dass die Liebe andauert, dann ist der Schlüssel dazu schlichtweg Dankbarkeit!

Menschen, die in wahrer Dankbarkeit (evtl auch Demut) leben, sind viel glücklicher mit ihrem Leben und allem, was dieses Leben füllt => also auch ihrem Partner. Und Dankbarkeit sorgt auch dafür, dass ein Partner nicht einfach nur "Gewohnheit" wird - also sorgt die Dankbarkeit auch dafür, dass dein Körper Glückshormone ausschüttet, wenn du deinem Partner begegnest. (genau dass lässt nämlich Biologisch bedingt mit der Zeit nach).

Fazit: suche jemanden, der so großartig für dich ist, dass du ihn wahrhaftig Lieben willst. Sei stets Dankbar für alles, was dein Leben bereichert, erleichtert und vor allem deiner Gesundheit gut tut. :)

Es gibt nur die Liebe.

Es ist aber der grösste Irrtum, dass Liebe was mit verliebt, Geschlecht und Sex zu tun hätte.

Der Irrtum wird nicht geklärt. Denn 1. hält er Menschen im Ego und den Trieben, im Primitiven, fest, so kann man sie manipulieren, weil sie begehren, besitzen wollen. 2. Bringt es dem Staat Steuerzahler. 3. Der Wirtschaft Geld für Liebefeste und Liebebeweise. 4. Konsumieren Menschen mehr, die Liebe suchen, statt sie zu werden.

Bild zum Beitrag

Liebe = Wahrheit und Gerechtigkeit = Gottes Wille, herrscht im Universum. Agape ist die höchste Energie im ganzen Kosmos.

Das Eine, das in allen/allem ist, mit den aber1000den Namen und Benennungen, das1Leben, 1Bewusstsein, 1Geist, Gott. Nur das ist Liebe und ist das GERNE, das man in alles tun kann, wenn man gibt, gönnt, hilft, ne Situation verbessert, etwas repariert, oder pflegt und heile hält. Geschlecht hat damit nichts zu tun.

Liebe ist die Verantwortung, das sich Selbst bewusst sein. Energie.

Das Flurbild hatte ich mal auf dem Sperrmüll gefunden. Ich liebe es. Ich tu meine Liebe hinein, GERNE, da ich den Sinn des Spruches verstehe.

In dem wir Liebe reintun mit GERNE, wird sie in uns immer mehr. Das bedeutet auch Christus: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben". = Gott = Energie, da alles Energie ist.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Sex, Freundschaft)  - (Liebe, Sex, Freundschaft)  - (Liebe, Sex, Freundschaft)
Sophiepbb100
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen. Ich habe mich aber eher auf den biologischen zweck der leibe fokkusiert bzw des verliebt seins. Ich weiß zwar wie liebe biologisch gesehen entsteht, meinte aber eher welchen genauen zweck sie in der heutigen zeit hat. LG

Trotzdem nochmal vielen dank für die antwort :)

Kanimose  18.06.2022, 16:01
@Sophiepbb100

Okay, dann wissenschaftlich.

In der alten Physik wurde dem Menschen die Seele/Geist abgesprochen. Tiere haben Wesen, Mensch hat Wesen u Geist. Das Wesen IST die Liebe, die höchste Energie im Kosmos. Die Verbundenheit, Inspirationen bekommen aus Bewusstseinsfeldern, morph. Felder, Rupert Sheldrake. Heilen und alles manifestieren können gehört zu lieben können.

Die Quantenphysik von Max Planck müsste endlich, nach 100 Jahren, mal richtig in Medien erklärt werden. Sie ist aber noch nicht in Bio und Medizin angekommen. Schulbücher, Lehrbücher u auch Meditin sind noch auf dem Stand der veralteten Physik: Mensch ist Maschine.

Aber: Mensch ist nur wie ne Maschine, wenn er im Ego und den Trieben hängen bleibt, anstatt in seine Eigenermächtigung zu kommen.

Liebe ist bewusstes Sein. Selbst, selber, in Liebe geben gönnen. Das ganze Universum ist Energie. Liebe ist die ⬆️ Energie, Placebo, +Schöpfer. Kirche nennt dies Christus.

Liebe in der heutigen Zeit verkümmert immer mehr, denn Ego, das nicht lieben kann, ist dank der alten Physik, zur Paranoia der Menschheit geworden.

Die Wissenschaft ist aber aus der Verantwortung für Ethik raus, da sie von den Geldhaien manipuliert wird. G5, KI, Pharma, Maschinenmedizin und Krankheitswesen, Konsum, Wegwerfgesellschaft, bringen Geld.

Schau mal die Videos.

https://youtu.be/J_cgEru_rXE Lipton, Geist steht über Genen.

https://youtu.be/F3PxEjyK7ao Traumat. Kindergesellschaft. NH TV, Raik Garve.

https://youtu.be/sCYutzK-oXw Unsichtbare Krieg gegen die Menschheit. NH TV, Raik Garve.

Wenn in verliebt die Liebe fehlt, ist die Beziehung, Gemeinschaft, Ehe, armselig. Denn Sex ist nicht Liebe. Lieben zu können hat mit Biologie nichts zu tun. Sondern ist im GeistWesen, im Charakter. Wer noch nicht lieben kann ist und bleibt innen hohl.

Ich tu dir noch die Bewusstseinsstufen und das Lernen, Wachsen, die jpgs in Antwort.

Hui ganz schön viele Fragen haha.

Tiere können auch lieben. Viele zB Hunde aber auch Kühe bauen auch sehr starke Freundschaften untereinander auf. Sie empfinden etwas füreinander und sind zT total verrückt nacheinander. Also ich würde definitiv sagen dass Tiere lieben können.

Liebe sorgt dafür, dass wir uns sehr um einen Menschen sorgen und füreinander da sind. Das sichert das Überleben. Die meisten Mütter würden fast alles für ihr Kind tun, das ist evolutionsbiologisch sehr wichtig. Und wenn die Eltern sich sehr lieben, passen sie besser aufeinander auf und können sich oft auch besser ums Kind kümmern.

Ich weiß nicht ob Säugetiere ohne Liebe leben könnten. Also auch ohne Liebe zu ihren Kindern. Bei Tieren, deren Kinder alleine aus dem Ei schlüpfen, sofort selbstständig sind und danach als Einzelgänger leben, ist das mit Sicherheit sehr viel einfacher. Für Säugetiere ist es überlebenswichtig, dass die Mutter für einen sorgt. Das würde sie ohne Liebe wahrscheinlich weniger fürsorglich tun.

Ohne Liebe würden wir vermutlich eher als Einzelgänger leben und uns nur zu zweckmäßigen Gruppen zusammenschließen, es wäre ziemlich einsam. Wir würden aber auch keinen Liebeskummer oder so starke Einsamkeit verspüren.

Liebe hat schon immer eine große Rollen gespielt, nur gab es in Sachen Heirat oft wichtigere Dinge, um das Überleben zu sichern. Da standen dann wirtschaftliche finanzielle gesellschaftliche Interessen im Vordergrund. Es wurde öfter nach Stand, Wohlhaben und Ansehen geheiratet. Die Liebe zur Familie war aber vermutlich nicht weniger wichtig und ich denke auch, dass die Menschen genauso Liebeskummer empfanden und auf eine glückliche Ehe gehofft haben.

woher weisst du, dass Tiere sich nicht verlieben? vor allem die, die ein Leben lang zusammenbleiben bin ich mir gar nicht so sicher, dass sie sich nicht gegenseitig mögen sollen.....auch Tiere haben eine Seele u dies ist mit eine Voraussetzung für ein liebevolles Miteinander...zugegeben: die Seele hat noch niemand im Gehirn gefunden, wenn überhaupt, vermutet man sie im sog. limbischen System, dort wo auch die Gefühle beheimatet sind.

Menschliche Nachkommen benötigen eine ungewöhnlich lange Zeit, bis zur Selbstständigkeit. Liebe hat den Zweck, zwei Menschen zu binden, um diese lange Zeit durchzustehen.

Sophiepbb100
Fragesteller

Aber im Tierreich verlieben die tiere sich ja auch nciht und ziehen die nachkommen vergleichsweise oft eine genauso lange zeit ihres lebens nach da die meisten tiere ja auch relativ kurz leben. Hoffe dass das was icch meine etwas nachvollziehbar ist