Was ist der Zusammenhang zwischen Stromstärke und Spannung?

3 Antworten

spannung strom und widerstand stehen direkt im zusammenhang. das nennt sich "ohms law" das ist mein lieblingskrimi - da ist spannung garantiert- allem widerstand zum trotz.

Bild zum Beitrag

will heißen: bei konstantem widerstand erhöht sich mit steigender spannung auch die stromstärke. denn die spannung ist der druck, der den strom gegen den widerstand zum fließen bringt.

lg, anna

 - (Technik, Physik, Elektronik)

AutoTherapie
Fragesteller

Können sie sich bitte meine neuste Frage angucken

Peppie85  02.10.2021, 19:23
@AutoTherapie

angeschaut hab ich sie...

und JA ich KÖNNTE dir das lösen. aber davon lernst du nichts.

wie gesagt, die spannung ist der druck, der den strom gegen den widerstand durch die leitung treibt. mit dierser information kannst du die aufgabe selbst lösen.

lg, anna

Gluglu  03.10.2021, 08:11
@AutoTherapie

Unglaublich was sich hier manche Fragesteller einbilden, was man zum Nulltarif für sie machten sollte! Das Bild ist mehr als aussagekräftig und wenn das nicht reichen sollte und man will es so geliefert haben, dass es ohne jegliche Denkarbeit in den Schädel flutschen soll, dann wäre hier eine bezahlte Privatstunde bei einem Professor zu empfehlen. Nicht zuletzt lernt man dann auch einmal, aus Anstand Hilfe anzunehmen UND AUCH SEINEN Teil dazu beizutragen!

Peppie85  03.10.2021, 10:32
@Gluglu

darum gehts mir ehrlich gesagt nicht mal so sehr. es geht mir viel eher darum, dass zukünftige generationen nur lernen wie man andere für sich arbeiten lässt. das problem dabei: die, die für andere arbeiten, werden auch irgendwann weniger.

siehe china! ich geb der sache noch 20, 30 jahre, dann wird man auch da kaum noch leute finden, die einfach für andere machen. abgesehen davon haben die im asiatischen raum z.Z. das problem, dass die kreativität, probleme zu lösen immer mehr abhanden kommt. wenn also was nicht so ganz genau ist, wie sies gelernt haben, rufen sie den vorgesetzten, der aber weiß auch oft nicht genau...

gib einem mann einen fisch, und er wird heute nicht mehr hungern, lehre ihn zu fischen und er wird niemehr hungern.

lg, anna

Sie stehen in einer Beziehung zueinander um es mal so zu beschreiben, wo die Einheit Ohm Widerstand noch fehlt. Das ganze drückt sich im Ohmschen Gesetz aus.