Was ist der wesenliche Unterschied zwischen dem Zeitgeist der 90er Jahre und dem von heute?

10 Antworten

Die 90er waren cool - es gab die Loveparade, coole Technopartys usw.

Heute sind alle nur noch shice drauf, hetzen und beleidigen im Netz und reden vom Krieg oder Corona.

An die 90er wird man sich in 20 Jahren noch erinnern von den 2020ern wird in 20 Jahren niemand mehr was wissen wollen.

Social Media. Internet. Smartphones. Der Umgang der Menschen miteinander hat sich krass verändert zu damals. Das beeinflusst auch das Lebensgefühl, es prägt eine Zeit. Musik ist Massenware heute. Keiner kauft mehr Alben. Die Mucke, das Lebensgefühl, alles möglich war einfach anders. Aber die größte Veränderung hat das internet bzw social media geschaffen. Die Welt wurde zwar vernetzt, jeder kann mit jedem überall auf der Welt kommunizieren, aber es hat Menschen auch in gewisser Weise verkrüppelt.

Super interessante Frage! Ich war bis 92/93 Kind und dann jugendlich. Der Tenor war alles ist/wird gut. Wir wurden laufen gelassen und hatten wenig Kontrolle. Das Setting nach der Wiedervereinigung war unbeschwert. Heute sind meine Kinder zwischen 6 und 11. Ich erlebe sie auch als glücklich. Jedoch ist deren Leben wesentlich stärker gesteuert. Zu uns wurde gesagt: Kommt heim wenn die Straßenlaternen angehen. Heute ist der eine Freund noch nicht beim anderen da schreibt die Mutter schon eine WhatsApp mit der Frage ob er gut angekommen ist 😉 Ja, ich denke das Smartphone und die damit einhergehende Kontrolle der Lebensabläufe ist ein großer Unterschied. Bei den Freizeitaktivitäten sehe ich viele Parallelen. Von Inliner über Fußball bis Nintendo.

Ich bin kein Historiker oder Soziologe. Ich beschreibe den Zeitgeist laienhaft und subjektiv eingefärbt. Die 90er Jahre standen im Zeichen der Wiedervereinigung und dem Ende des kalten Krieges. Deutschland unter Kohl musste den volkswirtschaftlichen Umbau der DDR stemmen mit den dazu gehörigen sozialen Verwerfungen.

Damals gabs kein Internet und Smartphones, sondern sehr teure Handys, Faxgeräte, Festnetztelephone mit Anrufbeantwortern und die wenigen PCs waren offline.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Der Zeitgeist, d. h. die Lebenseinstellung war recht ähnlich, man kam sich modern, hip und cool vor, konsumierte gerne, war technikbegeistert und dachte jetzt hat die Zukunft begonnen. Kleidungsstil und Musik waren nicht viel anders als heute.

Der Unterschied war, dass die digitale Revolution und Vernetzung noch in den Kinderschuhen steckte und soziale Medien nur rudimentär existierten.