Was ist der Wert dieser Antiquitäten ?

5 Antworten

Es sind nette Sachen, aber es sind eher Flohmarktartikel als Antiquitäten. Einiges könnte man zwar verkaufen, aber für so eine hölzerne Schachkassette muss man z.B. einen Liebhaber finden und für die Kamera und die Dampfmaschine ebenfalls. Reich wird man davon nicht - den Ring würde ich schätzen lassen bei einem guten Juwelier, aber nicht unbedingt bei einem auf Ankauf spezialisierten Händler; der wird den Preis stark drücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Ob das wirklich Antiquitäten sind, wäre ich mir nicht so sicher. Was das alles so an Wert hat, kann aus der Entfernung niemand beurteilen.

Man könnte versuchen, bei Ebay ähnliche Objekte zu suchen und zu vergleichen und einige Dinge schätzen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheMonkfood  06.03.2023, 15:00
Man könnte versuchen, bei Ebay ähnliche Objekte zu suchen und zu vergleichen und einige Dinge schätzen lassen.

Glaub mir - diesen Aufwand ist es nicht ansatzweise wert

rotesand  06.03.2023, 15:05
@TheMonkfood

Der Ring vielleicht schon, die Kamera und die Dampfmaschine sowie den Schachtisch auch, der Rest ist nicht unbedingt "verwertbar".

TheMonkfood  06.03.2023, 15:11
@rotesand

Ich bin nicht ganz auf dem aktuellsten Stand, aber als ehemaliger Flohmarktverkäufer kann ich dir sagen - an so einer Kamera z.B. hat kaum jemand interesse. Klar - für fast alles gibt's vereinzelte Liebhaber, aber die muss man finden und auch die zahlen mangels Konkurrenz keine Mondpreise. Dafür schleppst du solches Zeug ewig mit, bis es entsorgt wird. Die Dampfmaschine kann man sicher verkaufen, aber antik und sonderlich wertvoll ist die nicht. Der Ring ist - wenn nicht grad 750er Gold - auch nicht die Welt wert und von Antik meilenweit weg.

Noidea333  06.03.2023, 15:17
@TheMonkfood

Eben, darum auch nur: "könnte versuchen". Mir wäre es der Aufwand nicht wert.

rotesand  06.03.2023, 15:18
@TheMonkfood

Das kann ich bestätigen, da muss man Liebhaber suchen und finden. Versuchen kann man es aber mal, wenn man Zeit hat.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Bei allem Respekt - das sind alles Flohmarktartikel, teilweise Müll 🤷🏻‍♂️

Margita1881  06.03.2023, 15:09

Ich fand diese eine Satzfrage mit ein paar Fotos, uns gegenüber mehr als respektlos !

TheMonkfood  06.03.2023, 15:12
@Margita1881

Man kanns ja mal versuchen.

Mit dem Wort antik geht immer ein Hauch wertvoll einher. Wertvoll seh ich hier auf den ersten und zweiten Blick nicht wirklich.

Margita1881  06.03.2023, 15:19
@TheMonkfood

Was glaubst wie viele meinen ein Teil, das 20 Jahre alt ist, wäre antik !

Der überwiegende Teil ist Kitsch, vergaß zu erwähnen, dass er hier gar nicht erst anfragen braucht.

Die Mühe wäre umsonst und Perlen vor die Sä**.....geworfen

So einfach funktioniert das hier nicht !

Auf einer anderen Plattform bekommst darauf nicht mal eine einzige Antwort !!

Über 20 verschiedene Artikel in einer Frage, die teilweise nicht mal genau zu erkennen sind, ist eigentlich eine Frechheit.

Dazu keine einzige Information zu einem Teil z.B.Hersteller, Stempel, Punzen, Zustand etc. pp.

Der schmale Ring in deinen Fingern: Welche Legierung/Punze besitzt er, der Stein ein Zirkonia oder Brilliant?

Die wenigsten Artikel sind antik, dazu müssten sie zollrechtlich mind. 100 Jahre alt sein, um als solche bezeichnet werden zu dürfen.

Das meiste ist Vintage und wertlos; schwierig überhaupt einen Interessenten zu finden, der das kauft.

Du musst Dir schon die Mühe machen und für jedes Teil eine Frage stellen.

P.S. Was hat Mode & Beauty mit deiner Frage zu tun?

Ausser vielleicht der Dampfmaschine (wenn es den Kamin noch gibt) sehe ich da nur Krimskrams und veraltete Technik, die auf jedem Flohmarkt für ein paar EUR den Besitzer (nicht) wechseln.

Kameras mögen eigentlich einen Wert haben, aber es gibt keine Kundschaft mehr dafür, Dampfmaschinen dürften ebenfalls im Moment massenhaft auf den Markt kommen (weil die Besitzer sterben)

Das ist überwiegend Plunder - beim Ring bekommst du vielleicht den Materialwert
Nachtrag: der kleine Kristall Schwan fällt mir gerade auf, sowas kann manchmal auch interessant sein.