Auktionshaus für Antiquitäten?

2 Antworten

Hallo Schuelerderwelt, schön Dich wieder zu sehen:)

Antiquitätenhändler benötigen kein Studium um ihre Objekt zu verkaufen.

Wenn Du Dir die Experten auf Kunst & Krempel ansiehst, so hat jeder sein Spezialgebiet, auf dem er/sie es sich bestens auskennt.

Antiquitäten Kategorien wie: Gemälde, Silber, Porzellan, Spielzeug, Möbel, Militaria usw.

Es ist auch bei mir so, dass mein Hauptthema Silber/Punzen ist. Nun wird man irgendwann mal von GF als Antiquitäten Experte ausgezeichnet, und die meisten denken, die muss ja über alles Bescheid wissen, was eigentlich unmöglich ist.

Antiquitätenhändler besitzen - wenn überhaupt - von jedem Teil in ihrem Laden ein bisschen Wissen. Deshalb wundert es mich immer wieder, dass viele User zu denen geschickt werden.

Ich hab vor ca. 15 Jahren mit dem Gebiet Silber angefangen. Nachschlagwerke gekauft, viel im IT recherchiert usw. und mein Wissen würde ich eher als mässig bezeichnen und lerne immer noch dazu. Alle Punzen dieser Welt zu kennen, geht nicht.

Such Dir eine Kategorie, die Dich am meisten interessiert und recherchiere soviel wie möglich.

Gerne kannst weiter fragen:)

LG Margita

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es nicht, weder Studium noch Ausbildung, maximal gibt es ein paar Weiterbildungsveranstaltungen.

Letztlich ist es wichtig, dass du weißt, was man dir anbietet und was du verkaufen willst. Das ist die Grundlage des Geschäfts. Dazu noch stabiles Wissen darüber, was man wie aufbereiten kann. Ausbildungen in einem themennahen Beruf wie Uhrmacher, Schreiner oder ähnliches schaden natürlich auch nicht.

Wer früher in die Richtung Kunsthandel oder Antiquitätenhandel wollte, hat halt zu Kunstgeschichte noch VWL oder BWL im Nebenfach studiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung