Was ist der verallgemeinerte andere und worin liegen die Unterschiede zum signifikanten? (Mead)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der verallgemeinerte bzw. generalisierte andere ist eine Person, zu der du keine enge Beziehung bzw Bindung hast. Menschen ohne hohe Bedeutung.(zb. Lehrer, usw.) Der signifikante Andere ist die Person, zu der du eine enge Beziehung hast und der von hoher Bedeutung ist (meistens die eigene Familie, Mutter) Zunächst orientiert sich ein Kind am signifikanten Anderen im Play. Das ist ein freies Rollenspiel zu Hause, wo das Kind sich noch Fehler erlauben darf und nicht mit Sanktionen belegt wird. erst in der Phase des Game orientiert sich das Individuum am generalisierten Anderen und wird externen Erwartungen gerecht.

generalisiert = verallgemeinert