Was ist der Unterschied zwischen Wohlfahrtsstaat und Sozialstaat?

3 Antworten

Für mich wurde der Wohlfahrtsstaat in Deutschland durch die Regierung Schröder (SPD) abgeschafft.

Im Gegensatz zu früher landet z.B. ein gutverdiendender Master-Ingenieur seit Schröder bereits nach einem Jahr auf Hartz IV. Dann bekommt er nur eine Wohnung bis 45 qm bezahlt, wenn sie keine Luxuswohnung ist und darüberhinaus nur 416 €. Hat der aber eine grössere Wohnung oder gar noch grössere Ersparnisse (z.B. Lebensversichung, Bankguthaben etc.) wird es schwieg. Erstmal gehen die Ersparnisse drauf und dann muss er auch noch aus seiner Wohnung raus, findet aber nichts preiswertes, weil die Städte ja die ganzen Sozialwohnungen verkauft haben.

Auch die Merkel-Regierung hat an diesem ständig über vielen schwebenden Domaklesschwert. Kein Wunder, dass manche die Muffen bekommen und keine Groko-Partei mehr wählen. Aber auch Grüne und die AfD haben bisher kein Signal gesendet, hier etwas zu ändern.

Na, das was wir heute haben ist wohl nur noch ein hochbürokratischer Minimal-Sozialstaat. LOL

Wohlfahrtsstaat ist wie die Steigerung von Sozialstaat,meistens soll das betonen das man irgendjemanden fürs nichtstun mit seinen Steuergeldern mitfinanziert! (obwohl das absoluter Blödsinn ist!)

Ist nicht das Gleiche.

Sozialstaat definiert ein Minimum, für Hilfsbedürftige.
Wohlfahrt determiniert gleiche Rechte.

Vom Baukindergeld partizieren Eltern, soweit diese sich eine Baufinanzierung leisten können.
Nicht jedoch auch Eltern im Bereich SGB I - XII.

Weiterführend, werden kommunale Wohnungsbaugesellschaften verpflichtet etwa 40% an HartzIV Empfänger oder Geringverdiener zu vermieten.

Derartige Maßnahmen definieren den Wohlfahrtsstaat, nicht den Sozialstaat.