Unterschied zwischen Wohlfahrtsstaat und Wettbewerbsstaat?

2 Antworten

obs das wirklich gibt bleibt fraglich. Ansonsten wäre "Wohlfahrt" ... sowas wie alles für Soziales.  "Wettbewerb" .... alles für die Wirtschaft.  (also das verfügbare Staatsgeld)

Wohlfahrtstaat = Ein Staat der unterstützt; basiert auf freiwilliger Basis.

Wenn sich viele Staaten daran messen, wenn es um Wirtschaftlichkeit oder soziale Belange geht. Das wäre in einfacher Form zum Ausdruck Wettbewerbsstaat zu verstehen. Also stets besser, bevorteilt den anderen Staaten gegenüber zu sein.

Gruß

PEWE