Was ist der Unterschied zwischen Werkstoffe und Werkzeuge?

5 Antworten

Um Werkstoffe verarbeiten zu können, braucht man Werkzeug.

Beispiele für Werkzeug: Hammer, Säge, Schraubenzieher, Bohrmaschine, Zange

Beispiele für Werkstoffe: Holzbretter, Schrauben, Muttern, Nägel, Dübel

Werkstoffe sind Materialien die man verarbeitet oder bearbeitet in einem Produktionsprozess bspw. Holz, Metall, Kunststoff, Glas oder Keramik. Werkzeuge sind Arbeitsgeräte die für bestimmte Verwendungszwecke ausgelegt sind bspw. zum sägen, fräsen, klopfen, schrauben, bohren, schneiden, schweißen oder messen. Werkzeuge wären unter anderem ein Hammer, Säge, Bohrmaschine, Bandschleifer, Fräsmaschine, Maßband, Schweißgerät, Akkuschrauber oder ein Schraubenschlüssel.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

In unserem Job wäre das z.B. Seitenschneider und Kabel.

das Kabel ist der Werkstoff, der Stoff, den ich brauche, um das Werk zu vollenden. Das werk, also die Aufgabe wäre hier z.B. dafür zu sorgen, dass auf Knopfdruck das Licht angeht.

der Seitenschneider ist das Werkzeug, mit dem ich das Kabel dafür auf die erforderliche Länge kürze.

lg, Anna

Ungefär so wie zwischen Mehl und Kochlöffel.