Was ist der Unterschied zwischen weich und hartkapseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Unterschiede zwischen Hart- und Weichkapseln bestehen zum Beispiel im Herstellungsverfahren, im Wassergehalt und im Einsatz von Weichmachern.

Weichkapseln werden in der Regel für ölige Substanzen oder suspendierte Feststoffe verwendet (haben also einen flüssigen Inhalt) und können nicht geteilt (aber manchmal zerbissen) werden.

Hartkapseln haben dagegen Pulver oder Pellets als Inhalt und können (wenn das Arzneimittel es erlaubt, s. Beipackzettel oder Arzt und Apotheker fragen) geöffnet werden.

Weichkapseln sind weich und Hartkapseln sind hart. Da hättest du selbst drauf kommen können.

Hasilein868
Fragesteller

Weil da nicht das drin war was drauf stand.

lewei90  03.02.2021, 13:20
@Hasilein868

Was war wo nicht drin? Wenn du das Gefühl hast, dass irgendwas nciht stimmt, mit deinen Medikamenten, geh zur Apotheke (oder wo immer du die herhast) und frage dort nach.

studiogirl  03.02.2021, 13:22
@Hasilein868

Wie willst du wissen, daß der Inhalt nicht stimmte? Das kann dir wohl nur die Herstellfirma sagen oder der Apotheker.