Warum werden Chips weich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Frittier- oder Backprozess entzieht den Kartoffelscheiben zu fast 100% das Wasser.

In Kombination mit Salzen wirken die Kartoffelchips hygroskopisch. Das bedeutet, die Chips entziehen der Umgebungsluft die Feuchtigkeit, und saugen sich mit Wasser voll.
Dadurch werden sie weich.

Umgekehrter Prozess ist bei Obst und Gemüse zu beobachten. Anfänglich prall mit Wasser gefüllt, geben diese Nahrungsmittel ihr Wasser nach und nach an die Umgebungsluft ab. Das Wasser verdunstet.

Dadurch wird Salat welk, Obst schrumpft und wird weicher.

Luftfeuchtigkeit wird durch das Salz in den Chips angezogen & somit macht es die Chips wieder weich.

Das Salz auf den Chips zieht das Wasser aus der Luft (Luftfeuchtigkeit) an.

Luftfeuchtigkeit meine liebe, Luftfeuchtigkeit.

Weil Sie durch die Luft feucht werden.