Was ist der Unterschied zwischen "verwarnen vor" und "warnen vor"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt keine Konstruktion mit der Wortkombination "verwarnen vor" ein...

Jemanden "warnen vor" etwas, bedeutet, dass du jemanden auf die Gefahr von etwas hinweist.
Beispiel: "Tobias warnt Lisa vor der steilen Klippe."

Jemanden "verwarnen" bedeutet, dass du jemanden androhst, ihn zu bestrafen, weil er etwas falsch gemacht hat.
Beispiel: "Die Lehrerin verwarnt Mike aufgrund seines schlechten Benehmens."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Unterschied liegt darin, dass der erste Begriff - anders als der zweite - kein korrektes Deutsch ist.

Gruß, earnest