unterschied: exklusiv / inklusiv

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übersetzt: Exklusiv = ausschließlich; inklusiv = einschließlich.

Z.B. "das gehört exklusiv dir" = "das gehört ausschließlich dir" (kein Anderer kann es verwenden, sie sind von der Benutzung ausgeschlossen).

Je nach Gebrauch kann die Bedeutung etwas schwerer zu erschließen sein - viele Redewendungen bürgern sich allerdings ein. Z.B. "Ein exklusives Angebot für Sie" = "Ein ausschließlich für Sie gemachtes Angebot". "Das Zubehör ist inklusive" = "Einschließlich Zubehör".

lalelou56  17.09.2016, 22:47

Und bei porto wenn sie sagen exklusiv porto

Wenn etwas exklusiv ist, dann ist es NICHT dabei. Inklusive IST dabei!

inklusiv/inclusiv(e) - einschließlich, mit ... exklusiv, exclusiv(e) - ausschließlich, ohne ...