Hallo was ist der Unterschied zwischen den Verben "warnen", "verwarnen" und "vorwarnen"?

3 Antworten

Warnen:

Wenn du das tust, dann passiert was.

Verwarnen:

Wenn du das weiterhin tust, dann passiert was.

Vorwarnen:

Ich werde etwas tun und es wird vermutlich etwas passieren.

shahri22
Fragesteller

Meine Mutter hat mich davor gewarnt, sie mit lauter Musik zu nerven. Sonst wird sie mir Hausverbot aussprechen. Das hat mich nicht erstaunt, da mich meine Schwester schon vorgewarnt hatte. --> einer Warnung geht eine Vorwarnung voraus. Also man wird vorgewarnt, dass solche Gefahren im Spiel sind. Wenn man darauf eingehen möchte, warnt dich jemand: wenn du es machst, dann schlag ich dich.

warnen --> Drohung

vorwarnen --> ein Hinweis darauf, dass es eine Gefahr gibt und du musst aufpassen.

verwarnen --> wenn du es nochmal machst, hast du die entsprechenden Konsequenzen zu tragen.

ich hoff, ich habs richtig geschnallt.

also ich kann den Unterschied zwischen °warnen" und "vorwarnen" nicht ganz nachvollziehen

Vorwarnen: Man weiß bereits oder hält es zumindest für sehr wahrscheinlich, dass eine bestimmte Gefahr droht und spricht eine Vorwarnung aus.

Beispiel: Vor einer geplanten Sprengung eines Industrieschornsteins ertönen entsprechende Signale. Das ist eine Vorwarnung.

Z.B. ich warne dich davor, dich mit diesem Typen abzugeben.

Nein. Trotz des Wortes "davor" ist es eine nur Warnung.

"vorwarnen" ist schon mehr eine Drohung.