Wieso muss man sich outen?

10 Antworten

Hallo Anna123, es muß sich niemand outen,es scheint vielmehr ein gesellschaftlicher Trend geworden zu sein.Die Motivation einzelner mag durchaus verschieden sein..: So kommt der eine einem fremdouten zuvor,ein anderer will lediglich Aufmerksamkeit,ein anderer wiederum versucht dadurch ein stärkeres Selbstbewußtsein zu erlangen,ein anderer will gern im Mittelpunkt stehen usw. und schlußendlich outet sich auch noch der,der sich seiner Sache sicher zu sein scheint ,es aber alles andere ist,wie sich dann irgendwann herausstellt.Ich selbst bin schwul und habe mich nie geoutet wenigstens öffentl. nicht! Und das war für mich auch der einzig richtige Weg. Letzlich definiere ich mich nicht über meine Sexualität ,sondern über mein Menschsein, meine Fähigkeiten und Eigenschaften. Wenn ich es für notwendig hielt,habe ich mich im persönlichen Gespräch auch geoutet. Ohnehin finde ich das Sexualität etwas sehr persönliches ist,mit der ich nicht "hausieren" gehen muß und will! Ebensowenig muß ich jemanden mit etwas konfrontieren ,mit dem er evtl. nicht umgehen will oder auch nicht kann.Es sind halt Trends,denen für mein Dafürhalten überwiegend persönlichkeitsschwache Menschen hinterher hechten,in der Hoffnung etas positives dadurch zu erlangen,was in aller Regel kaum eintereten wird. Allzuoft outen sich Menschen,obschon sie eine reife Sexualität und den Umgang damit noch nicht entwickelt haben ohne sich ggfs. über die Folgen eines Outings bewußt zu sein!Letztendlich sollte es jedem Einzelnen überlassen bleiben,ob er sich outet oder nicht. Was andere so machen,sollte das eigene Handeln weniger ,bzw. gar nicht bestimmen!Gruß und alles Gute

Das ist wieder so ein Ding in unserer Gesellschaft: Lieber ich gestehe meinen "Makel" sofort und im Guten, als dass er nachher irgendwo hintenrum rauskommt und mir schaden könnte.

Absolut überflüssig, dass sich Politiker, Sportler, Fernsehleute... "outen" sollen. Hauptsache, sie machen einen guten Job und dabei kommt es darauf an, dass sie glücklich und zufrieden sind, nicht auf ihre sexuelle Ausrichtung!

Wenn man sich nicht outet, dann gehen i.d.R. alle davon aus, die Person sei hetero. Zumal ich lieber mit meiner Familie alleine darüber gesprochen habe, als die erste Freundin einfach mitzubringen.

SerenaEvans  26.05.2015, 15:05

Dieses "öffentliche" Outing macht auch anderen Mut. Man ist plötzlich nicht mehr alleine damit anders zu sein. Warum also nicht? Wens stört, der soll nicht hinsehen.

Anna123Anna
Fragesteller
@SerenaEvans

Mich stört das überhaupt nicht. Ich habe mich nur gefragt, weshalb es das outing braucht. Ist die Gesellschaft noch so verklemmt, dass man sich erst outen muss, weil man ja "ach so anders" ist? Ich akzeptiere jeden homosexuellen Menschen genau wie jeden anderen auch. Deshalb ist es für mich so schwer zu verstehen, dass es noch so ein "sich outen" "der Öffentlichkeit die Wahrheit sagen" braucht.

SerenaEvans  26.05.2015, 15:09
@Anna123Anna

Wie sollen es andere Menschen sonst erfahren? Es ist doch für die Familie netter, wenn man es mal in Ruhe anspricht, statt einfach den neuen Partner mitzubringen.

Jeder Mensch will besonders sein, und das ist auch okay und natürlich.
Aber meine persönliche Meinung ist dazu, die öffentlich im Internet anbrangen die schwul sind, die wollen einfach nur Aufmerksamkeit. Und ambesten noch in 10 Minuten Takt Fotos auf Facebook hochzuladen damit die Aufmerksamkeit von Frauen bekommen vonwegen 'Wow die sind so stark das sie so offen damit umgehen' etc..

MÜSSEN tut man gar nichts.