Erzählzeit und erzählte Zeit Unterschied?

3 Antworten

Von Experten adabei und earnest bestätigt

Erzählzeit ist die Dauer der Erzählung oder des Lesens oder des Films oder...

die erzählte Zeit ist die dabei behandelte Zeitdauer.

Wird in einer 45-miütigen Seriensendung um 8 Uhr eine Leiche gefunden und 3 Tage später wird um 12 Uhr dann der Täter verhaftet, dann ist die erzählte Zeit 3 Tage und 4 Stunden, die Erzählzeit aber ist nur 45 Minuten.

Manchmal wird der Begriff "Erzählzeit" allerdings auch für die Sprachform des Erzählens verwendet, also ob ich etwas Vergangenes im Imperfekt darstelle oder z. B. im "historischen Präsens" (Am nächsten Tag wird dann Pearl Harbour von japanischen Bombern angegriffen, worauf die USA Japan den Krieg erklären.)

.

Erzählzeit ist entweder die Zeit, die jemand zum Erzählen braucht, vielleicht aber auch der Tempus in dem die Erzählung geschrieben ist.

Erzählte Zeit ist der Zeitraum über den die Erzählung handelt. Je nachdem wie stark die Erzählung ausgeschmückt ist bzw. von der Haupthandlung abweicht kann eine Zeitdehnung vorliegen, dann braucht man deutlich länger zum Erzählen als die Handlung gedauert hat, oder es wird ein langer Zeitraum knapp zusaamengefasst, Zeitraffung, dann kann man in 5 Minuten erzählen was in 100Jahren passiert ist.

Unter Erzählzeit verstehe ich die Zeit die jemand spricht, oder die die jemanden zum sprechen gegeben ist.

erzählte Zeit würde ich als eine Zeitzählung verstehen, es wurde beispielsweise eine Zeit gezählt die jemand für etwas gebraucht hat

adabei  07.12.2021, 11:49

Nein.

Lies dir die Erklärung von Koschutnig durch.