Was ist der Unterschied zwischen Literatur und Belletristik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Literatur bezeichnet alles jemals geschriebene...

Belletristik ist der Begriff für die eher unterhaltende Literatur wie Romane und Erzählungen.

Die Belletristik ist also ein Teilbereich der Literatur.

EpicSaxGuy
Fragesteller

Danke!

paulklaus  14.08.2019, 13:24

So ist es. - An den FS: EIN Blick in ein Lexikon hätte genügt !

EpicSaxGuy
Fragesteller

@paulklaus Das habe ich gemacht aber habe nichts gefunden!

Literatur ist der Oberbegriff. Belletristik ist eine Teilmenge der Literatur und zwar die Unterhaltungsliteratur.

 "Literatur" ist die Gesamtheit aller schriftlich niedergelegten Äußerungen, die nach Epochen, Völkern oder Sachgebieten geordnet werden.

In den Bereich der Literatur fallen die Belletristik und sämtliche Werke, die zur Unterhaltungsliteratur gezählt werden, wie Prosatexte aller Art, Romane, Novellen und Kurzgeschichten, Dramen sowie lyrische Erzeugnisse oder Comics.

Der Begriff "Belletristik" leitet sich vom französischen "belles lettres" ab, was sich mit "schöne Wissenschaften" oder "schöne Literatur" übersetzen lässt. (Wiki)

Lazarius  13.08.2019, 22:08

Sorry, lieber M., der Klick auf Nicht hilfreich was nur ein Versehen. Einen schönen Abend noch. LG Lazarius

thecheeky  14.08.2019, 20:12
@Lazarius

Dir verzeihe ich alles, W., und hoffe, dass auch du mir verzeihst...(: