Unterschied Literatur Weimarer Repubik und Weimarer Klassik?

2 Antworten

. Die Weimarer Klassik dauerte etwa bis zu Goethes Tod 1832.........Weimarer Republik nach 1918 !

Standen die frühen 1920er Jahre noch im Zeichen des Expressionismus der Kriegs- und Vorkriegszeit, so waren die Mitte und das Ende dieses Jahrzehnts von einer Wendung zu realitätsbezogenen Darstellungen geprägt, die als literarische Ausprägung der Neuen Sachlichkeit begriffen wurden............Weimarer Klassik war das gewiss nicht . Da strebte man nach etwas anderem , was mit den Werken transportiert werden sollte.

Bild zum Beitrag

 - (Literatur, Weimar)

Die Weimarer Klassik ist geprägt von Schiller und Goethe, die Literatur der Weimarer Republik liegt in einer ganz anderen Zeit und sie ist vor allem expressionistisch, wie es in dieser Zeit angesagt war.