Unterschied Klassik und Weimarer Klassik?

4 Antworten

In der LITERATUR bedeuten diese beiden Begriffe meines Wissens dasselbe (Goethe, Schiller etc).

Den Begriff "Klassik" gibt es aber z.B. auch in der Musik:

a) ALLE Nicht-Unterhaltungsmusik, Nicht-Pop-Musik (also z.B. J.S. Bach, G. Verdi, C. Debussy)

b) speziell die klassische Musik des späten 18./frühen 19. Jh.: Mozart, Beethoven, Haydn(teilweise identisch mit "Wiener Klassik")..

Die Begriffe "Klassik" und "Weimarer Klassik " sind in der Literatur gleichbedeutend, letzteres finde ich etwas Spezifischer, da man weiß, dass es sich dabei um die Klassik in Deutschland handelt.

Klassik und Weimarer Klassik sind NICHT DASSELBE !!

Die Klassik (allgemein) beginnt mit Goethes Italienreise (1786 - 1788), wohingegen die Weimarer Klassik (zeitlich nicht genau fixierbar !) sich dadurch auszeichnet, dass mehr und mehr Autoren / Philosophen in DAS deutsche Dichter-Zentrum, eben WEIMAR, zogen, wohin auch Schiller 1799 übersiedelte.

Die Zeit nennt man WEIMARER Klassik, die speziell geprägt war von der Freundschaft (und den Auseinandersetzungen !!) zwischen Goethe und Schiller bis zu dessen frühem Tod. Die Weimarer Klassik lebte danach weiter...

pk

ist eig beides des selbe :)

weimarer klassik nur wegen der hohen bedeutung weimars (-> siehe weimarer republik)

Die Weimarer Republik hat aber mit der Weimarer Klassik herzlich wenig zu tun!