was ist der unterschied zwischen utopie und scienfiction?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Utopie beschriebt den Sollzustand. Das ist meist ein modell einer perfekten bzw. ideelen gesellschaft. Sciece-Fiction kann alles ein was nur irgendwie denkbar ist. es lässt sich auch als Überbegriff verstehen von Utopie und dem gegenteiligen, der Dystopie. Aber gehört in den bereich der Science-Fiction noch viel mehr. Davon der weitere Überbegriff ist Phantastik und davon wiederum Fiktion. Fiktion umfasst alles was ausgedachte ist. slesbt wenn es auch Wahrheiten beruht. Also ist eine Utopie immer Science-Fiction, aber Science-Fiction nicht immer Utopie.

thofou  05.12.2011, 19:05

Also ist eine Utopie immer Science-Fiction

Nein, bei Science-Fiction geht's immer auch um Technik, das muss bei einer Utopie nicht der Fall sein.

TimWerther  05.12.2011, 19:09
@thofou

Nö, muss nicht um technik gehen. das ist urban-SciFi. Auch Entwürfe zukünftiger gesellschaften ist SciFi...

thofou  05.12.2011, 19:19
@TimWerther

Zitat aus Wikipedia:

Science-Fiction [...] reichert reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen an.

Und genau das meine ich mit "Technik". Wenn dieses Element fehlt, ist es zwar fiction, aber eben nicht science-fiction.

Das ist beides das selbe, da gibts keinen Unterschied!

Besserwisser254  22.09.2022, 16:53

Mein Philosophie Lehrer sagt etwas anderes.