Was ist der Unterschied zwischen Trinkwasser und Brauchwasser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Trinkwasser ist gleichzeitig Brauchwasser, aber nicht jedes Brauchwasser ist Trinkwasser.

Trinkwasser ist jedes Wasser, das gedacht und geeignet als Trinkwasser ist. Brauchwasser ist darüber hinaus auch das Wasser, das nicht zum Trinken geeignet oder gedacht ist, z.B. Regenwasser aus der Regentonne.

In der Regel werden wir über die Leitung mit Trinkwasser beliefert, das aber die Funktion von Brauchwasser mit erfüllt: Waschmaschine, Toilette, Garten. Da könnte man z.B. auch Brauchwasser aus der Zisterne oder einer Grundwasserpumpe benutzen.

Nadelwald75  08.03.2018, 17:47

...vielen Dank für den Stern!

Trinkwasser ist für den menschlichen Verzehr geeignet, d.h. keimfrei und sauber. Brauchwasser ist z.B. für Toilettenspülung und zur Bewässerung geeignet.

Brauchwasser ist bereits benutztes Wasser (z.B. Industrie), was aufbereitet wurde aber aufgrund möglicher Verschmutzungen nicht getrunken werden darf.

Trinkwasser nimmt man zum Kochen und Zähneputzen. Brauchwasser zum Händewaschen.

Den Begriff "Brauchwasser" gibt es aber nicht mehr.

Servus

Brauchwasser ist nicht trinkbar. Liegt einfach daran, dass nicht so viele Qualitäts- und Sicherheitsstandards eingehalten werden müssen. Deshalb wird´s vor allem in der Industrie verwendet. Schau hier mal vorbei, die haben es ganz gut erklärt: https://e-water.world/brauchwasser/

Sportliche Grüße

alterboxer