Was ist der Unterschied zwischen SSH und VNC?

2 Antworten

Ganz salopp und kurz:

SSH ist ein Protokoll zum Aufbau von sicheren, verschlüsselten Konsole-/Terminalverbindungen, während VNC zum Verbinden mit virtuellen grafischen Desktops über einen separaten VNC Server Prozess benutzt wird.

SSH ist ein spezifisches Netzwerkprotokoll für Fernzugriffe auf andere Rechner, meist über eine Konsole. VNC ist ein allgemeiner Begriff für Programme, die den Computer an einem anderen Ort über die eigene Peripherie bedienen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)