Was ist der Unterschied zwischen sozialem und ehrenamtlichen Engagement?

5 Antworten

Das soziale Engagement kann durchaus bezahlt werden. Das Ehrenamt ist - bis auf eine Aufwandsentschädigung - ein unentgeltliches.

Das Unternehmen Coffeecircle beispielsweise engagiert sich sozial bei den Kaffebauern in Ätiopien, von denen sie den Kaffee kaufen; dennoch verdienen sie anständig Geld. Bei immer mehr jungen Unternehmen, spielt der soziale Aspekt im Geschäft eine große Rolle. Im Gegensatz zu früher werden heute nicht mehr einfach Spenden in die "dritte Welt" geschickt, sondern man leistet Hilfe zur Selbsthilfe.

Ich glaube der folgende Satz ist ein chinesisches Sprichwort; bin mir aber nicht sicher. "Schenk mir keine Fische, sondern zeig mir, wie man angelt." Das ist das Prinzip des sozialen Engagement.

Wenn man ehrenamtlich bei der Tafel arbeitet und an bedürftige Leute Essen verteilt, ist das zwar lobenswert, aber es hilft dem Betroffenen nicht aus seiner misslichen Lage; im Gegenteil. Mit sozial hat das nicht viel zu tun, obwohl das oft so dargestellt wird.

Es gibt natürlich auch ehrenamtliche Arbeit, die zozial ist.

Gruß Matti

Ehrenamtlich bedeutet dass du es gratis und aus deinem Willen heraus machst --> beschreibt eher die Art

Sozial heißt dass du dich in einem sozialen Bereich engagierst (z.B. im Altenheim oder einer Suppenküche) --> beschreibt eher den Tätigkeitsbereich

Wirklich gegensätzlich sind die aber nicht, du kannst zum Beispiel auch soziales, ehrenamtliches Engagement beschreiben

Du kannst dein soziales Engagement zeigen, wenn du in einem Asylantenwohnheim kleine Kinder betreust. Das ist ehrenamtlich u. sozial.. Wenn du dich engagierst, indem du als Packer in einer Waffenfabrik arbeitest, kann das zwar ehrenamtlich sein, aber es ist auf keinen Fall sozial.

Ehrenamt: Gewählte Position im Verein oder bestimmt durch den Vereinsvorstand.

Soziales Engagement: Jeder, der irgenwie mithilft... Altenheim, Essenverteilen, Kleiderkammer...

helena129  02.06.2015, 17:12

Nein Ehrenamt ist ohne Vergütung!

Besserwisser65  02.06.2015, 17:13
@helena129

@helena: Ich habe auch nichts von "Vergütung" geschrieben. Aufwendungen aber können allen Ehrenamtlern erstattet werden, z. B. 2400 € für ÜL, 720 € bei Abteilungsvorständen - ohne dass diese Aufwandsentschädigung steuerpflichtig wäre (nur in D-Land)

Ich finde da keinen Unterschied,wenn jemand Ehrenamtlich arbeitet,dann zeigt er Sozialverhalten und macht das Freiwillig ohne Lohn.Manche Ehrenamtliche bekommen eine Aufwandsentschädigung wie z.B.Fahrgeld und das war es.