Unterschied Ehrenamt und Engagement?

2 Antworten

Ja, den gibt es.

Ein Ehrenamt im eigentlichen Sinne beschreibt ein öffentliches Amt oder eine öffentliche Funktion, welches durch Wahl besetzt und freiwillig und unentgeltlich abgeleistet wird und ist typischerweise ein hoheitliches Handeln. Beispiele sind ehrenamtliche Stadt- und Gemeinderäte, ehrenamtliche Bürgermeister, Schöffen (Laienrichter), Schiedsleute, Wahlhelfer, freiwillige Feuerwehrleute usw.

Der Begriff ist aber nicht klar abgegrenzt vom sogenannten bürgerschaftlichen Engagement, welches ein freiwilliges, nicht auf finanzielle Vorteile gerichtetes, das Gemeinwohl förderndes Engagement zur Erreichung gemeinsamer Ziele darstellt. Beispiele wären hier u.a. Funktionen in einem Sportverein, Mitarbeit in der "Tafel" oder einem Tierschutzverein usw.

Der Begriff "Ehrenamt" wird heute meist allgemein sowohl für das klassische Ehrenamt als auch das bürgerschaftliche Engagement und alle anderen Freiwilligentätigkeiten verwendet.

Der Begriff "Engagement" selbst bezeichnet einen persönlichen, intensiven Einsatz aus Verbundenheit oder Verpflichtung. "Engagiert" ist man damit sowohl im Ehrenamt als auch im bürgerschaftlichen Engagement.

Ja, klar gibts einen Unterschied. Ich kann jemandem helfen mit persönlichem Einsatz (Engagement) oder ich tue das im Auftrag von anderen, z.B. in einem Verein und nehme da ein Ehrenamt an.