Was hat Ehrenamt mit Politik zu tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ehrenamtliche sind halt billig. Also hat die Politik natürlich ein Interesse daran möglichst viele Aufgaben, teilweise auch staatliche oder sogar hoheitliche Aufgaben, auf ehrenamtliche zu übertragen.

Z.B. ist ja Katastrophenschutz, der Schutz von Leib und Leben, eine staatlich-hoheitliche Aufgabe. In der Praxis wird diese, zumindest teilweise, in den allermeisten Gegenden aber von ehrenamtlichen Kräften erbracht.

Weiter dienen ehrenamtliche Tätigkeiten in verschiedenen Vereinen auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken oder Integrationsarbeit zu leisten (z.B. in Sportvereinen) oder aber dienen der Fürsorge und sozialen Absicherung (z.B. bei Tafeln).

Also übernehmen ehrenamtliche Kernaufgaben der Politik und tragen zur Erreichung von politischen Zielsetzungen bei.

Daneben können auch gezielt ehrenamtliche Strukturen zur Erreichung von Politik eingesetzt werden. In dem man z.B. Stiftungen gründet oder unter dem Deckmantel von gesellschaftlichen Engagements politische Arbeit leistet.

Als Gegenleistung kann die Politik gewisse Vorteile und Privilegien für die Ehrenamtlichen erlassen. Hierzulande beschränkt sich das eher auf ein Händeschütteln und nette Worte, das Ehrenamt wird als selbstverständlich betrachtet und niemand schert sich ernsthaft darum. In anderen Ländern ist das aber teilweise völlig anders.

In Frankreich z.B. bekommen Mitglieder einer freiwilligen Feuerwehr nach 20 Dienstjahren eine staatliche Zusatzrente (eben weil sie staatliche Aufgaben erfüllt haben). Da wird die verzahnung von Staat (und damit Politik) und Ehrenamt nochmal deutlicher.

immerlangeweile
Fragesteller

Hi! Erstmal danke für deine Antwort, aber ich muss dich kurz korrigieren: in meinem buch steht, dass man sogenannte Ehrenamtskarten bekommt und damit hat man 20-50 Prozent Rabatt in Zoos, Dorfapotheken und bisschen mehr. Dazu bekommen bis zu 720,00 € pro Jahr die nicht versteuert werden müssen. Die ehrenamtskarte bekommt man aber erst nach 3 Jahren Hilfe. Trotzdem hast du mich gerettet, danke.:-)

MertIs  20.12.2023, 16:02
@immerlangeweile

Da beschönigt dein Buch aber so eniges. Einrichtungen/Vereine können bzw. dürfen diese 720€ (oder wie viel es auch ist) Aufwandsentschädigung steuerfrei bezahlen. Können. Das ist aber eher die Ausnahme, nicht die Regel. Wieso sollte eine Einrichtung auch etwas zahlen wenn sie nicht muss. Ich bin selbst Ehrenamtler und habe noch nie auch nur einen einzigen Cent gesehen. Die Ehrenamtskarte ist auch mehr Schein als Sein. Je nach Region bekommt mann dafür nen Rabatt von 2% auf den nächsten Kaffe in der örtlichen Bäckerei. Joa. Danke dafür, da lohnt sich nichtmal der Aufwand für den Antrag. Kenne daher auch keinen der diese überhaupt beantragt hätte...

MertIs  20.12.2023, 16:09
@immerlangeweile

Profi ist wohl der falsche Begriff. In Deutschland engagieren sich, je nach Quelle und Definition, etwa 40% der Menschen in irgendeiner Weise ehrenamtlich. Ist also keinesfalls etwas besonderes oder gar aussergewöhnlcihes.