Was ist der Unterschied zwischen deuten und interpretieren?

4 Antworten

Die Wörter sind in der Tat ziemlich ähnlich, aber nicht ganz deckungsgleich.

Deuten: hier ist nach meinem Gefühl mehr Unsicherheit dabei. Träume deuten, die Zukunft deuten, hier ist mehr Phantasie dabei, die Grundlage von der aus auf etwas geschlossen wird ist weniger klar.

Interpretieren: Auch hier werden eigene Wahrnehmungen und Leseweisen miteingebracht, jedoch sind die tendenziell mehr auf Fakten beruhend. zB Gedichte interpretieren: man nimmt einen Ausdruck oder ein sprachliches Bild und leitet daraus mögliche Bedeutungen ab. Man kann nicht die Zukunft interpretieren, denn es gibt ja noch keine Grundlage dazu. Entsprechend wird in fachlichen Zusammenhängen eigentlich nur von interpretieren gesprochen, denn einen Zusammenhang zu deuten würde wissenschaftliche Prinzipien verletzen. Daher interpretiert man zB auch Gesetze und deutet sie nicht.

Beide Wörter haben darüber hinaus natürlich noch ganz andere Bedeutungen zB 'mit dem Finger deuten' oder 'ein Klavierstück interpretieren' (letzteres ist der gängigen Bedeutung recht nahe).

Interpretieren ist den Inhalt eines Textes verstehen und das Verständnis wiedergeben sowie eine eigene Ansicht dazu formulieren.

Deuten ist eien Kurzform von Interpretieren.

Es bedeutet nur die Bedeutung von etwas erkennen.

Du kannst zum Bsp. ein Zeichen deuten oder ein Wort oder auch mal eine ganze Aussage.

Interpretieren ist umfangreicher und beinhaltet auch eine eigene Stellungnahme zur Bedeutung eines Textes oder eines Bildes oder eines anderen künstlerischen Produktes.

Hallo,

Interpretieren -> zusammenfassen deiner gedankengànge, wo du denkst es kónnte so und so gewesen sein (zb gedichtinterpretation)

Deuten -> man das wetter deuten, also voraussagen, man weiss aber nicht ob es stimmpt

Deuten zielt stärker auf die ganzheitliche Sinnerfassung, Interpretieren eher auf die regelgeleitete kleinschrittige Textarbeit.

Am Ende der gelungenen Interpretation steht die Gesamtdeutung.