Was ist der Unterschied zwischen streaming und livestreaming?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streaming ist, wenn die Daten eines Videos zum Zuschauer strömen, während er es anschaut. Im Gegensatz zum Download, bei dem das Video komplett im Stück heruntergeladen wird.

Livestreaming ist ein Streaming, bei dem die Daten erst während der Übertragung bereitgestellt werden. Zum Beispiel ein aktuelles Fernsehprogramm im Gegensatz zu Videos einer Mediathek, die man jederzeit abrufen kann.

screaming ist rumschreien und livestreaming ist die live übertragung von video content

screaming ist englisch und bedeutet soviel wie schreien oder kreischen.
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/screaming

Als Live-Streaming bezeichnet man das übertragen von Media-Angebot (Video oder Audio) in Echtzeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Live-Streaming

Entdeckung
Fragesteller

Es Ist schon korrigiert... siehe meinen Kommentar @AuthenticZ...

ChrisCat1, UserMod Light  10.09.2020, 20:18
@Entdeckung

Streaming ist ein Vorgang der Datenübertragung, bei der die Daten kontinuierlich übertragen werden und dessen Ende meist nicht im Voraus abzusehen ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenstrom

Im Bereich von Media-Angeboten ist hier das gleichzeitige übertragen und wiedergeben der Daten gemeint.
Im Gegensatz zum Herunterladen/Download ist das Ziel beim Streaming nicht, eine Kopie der Medien beim Nutzer anzulegen, sondern die Medien direkt auszugeben, anschließend werden die Daten verworfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_Media

Im Endeffekt ist Streaming aber einfach nur die Kurzform von Live-Streaming.

Wenn du aber einen Unterschied zwischen einem "normalen" Stream und einen Live-Stream haben möchtest, ist dies die Art der übertragenen Inhaltes.

Bei einem "normalen" Stream werden im Vorfeld aufgezeichnete Daten vom Streaming-Anbieter an das Endgerät übermittelt. Man Kann diese Inhalte also jederzeit gucken.
Beispielsweise YouTube Videos oder Filme und Serien bei Netflix.

Ein Live-Stream ist in dem Fall ein Stream bei der etwas gerade aufgezeichnetes direkt übertragen wird.
Beispielsweise ein Live-Stream bei Twitch. Hier kann man dann auch per Chat mit dem Streamer interagieren, bei bei einem im Vorfeld aufgezeichneten Video eben nicht geht.

Der Name sagt doch schon eigentlich alles aus: Livestreaming ist Streaming aber live. Eine eindeutigere Bezeichnung für Streaming wäre Konsum von Video on demant Inhalten.

Zum zweiten Teil deiner Frage: Wirkt sich überhaupt nicht aus. Das ergibt keinen Sinn.

Entdeckung
Fragesteller

Was ich nicht verstehe... wenn ein Video (kein Game etc) mit livestreaming gekennzeichnet ist, kann man dieses auch zeitversetzt (also nicht nur zu einer angegebenen Zeit) immer noch streamen.

banana469  10.09.2020, 20:08
@Entdeckung

Oft steht bei Videos auch einfach so live dabei, obwohl es das eigentlich gar nicht ist.
Oder es kann der Fall sein, dass es halt mal live gestreamt wurde aber halt im Internet gelassen wurde, damit man es sich später nochmal angucken kann.

Entdeckung
Fragesteller
@banana469

FOk... danke... ersteren koennte in meinem Fall zutreffen.

Es geht um eines von vielen Videos von Raphael Bonelli, die alle für oftmaliges und langzeitiges Streaming gemacht wurden.

Ich mach mich auf die Suche und schicke dir dann zum besseren Verständnis den Link.

Bin gleich wieder bei dir... 😉

banana469  10.09.2020, 20:54
@Entdeckung

Da steht doch, dass das vor neun Stunden live war. Jetzt siehst du halt die Aufzeichnung davon.
Da er mit dem Chat zu interagieren scheint und die Bild- und Tonqualität Banane ist, denke ich, dass er wirklich live war.

Ich könnte mir jetzt einen bösen Kommentar erlauben bzgl. Lesekompetenz und notweniger Intelligenz, die man braucht um Videos solcher Typen zu schauen. Aber das spar ich mir jetzt mal :)

Entdeckung
Fragesteller
@banana469

Intelligenz kann man dem Mann wirklich nicht absprechen... er ist ein sehr bekannter und unter Natur- und anderen Wissenschaftlern aber auch von Laien hochgeschaetzter Psychiater...

😉

und ich vermute, seine sagen wir mal "nicht direkt zum Punkt kommenden" Formulierungen und Ausführungen muessen seinem Psychiatersein zugeordnet werden...😊

Ich nehme mal an du meinst streaming statt screaming.

Und ich nehme ebenso an, streaming ist einfach abgekürzt für livestreaming; meint also das selbe

Entdeckung
Fragesteller

Sorry... da hat die Autokorrektur zugeschlagen und ich hab es nicht bemerkt.

Natürlich muss es STREAMING heißen.

AuthenticZ  10.09.2020, 19:48
@Entdeckung

Ja hab ich mir schon gedacht haha, wie einfach jeder wirklich denkt du meinst screaming ist schon lustig😂

Entdeckung
Fragesteller
@AuthenticZ

Und... dazu kommt... dass ich ganz genau weiß was screaming alles bedeuten kann... 😬

Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast, ich habs korrigiert und jetzt steht es (zumindest bei mir, hoffentlich auch bei allen anderen Usern) richtig da😊😊😊

Entdeckung
Fragesteller

Und du nimmst an, dass es keinen Unterschied zwischen streaming und livestreaming gibt?

Warum dann also zwei verschiedene Bezeichnungen?

AuthenticZ  10.09.2020, 20:34
@Entdeckung

streaming kann ja ganz simpel eine kürzere Version von livestreaming sein
Livestreaming bezieht sich nur vielleicht eher auf eine Person, die zB auf youtube einen Livestream macht.

streaming ist dann eher auf den Zuschauer bezogen. Also eine Person streamt im Internet (schaut einen Livestream an). Es meint aber grob das gleiche