Frage von DasEinhorn12, 45

Wie kann ich meine Webseite ins Internet stellen?

Ich würde gerne meine Webseite ins Netz stellen, weiß allerdings nicht was ich da genau kaufen muss auf z.B. Strato.de kann mir das jemand ausführlich erklären was ich dafür alles brauche. Meine Webseite ist fertig als html (müsste ich ja nur noch hochladen) das einzige was ich brauch ist ein fenster für ein youtube video?

Antwort
von SYSCrashTV, 25

An sich brauchst du nun einen Hoster, also einen Server, welcher die Seite im Netz zur Verfügung stellt, sowie einen Website-Namen wie www.daseinhorn12.de, welcher dann auf diesen Server verweist.

Du kannst theoretisch die Seite auf deinem PC via XAMPP laufen lassen und eine Domain an deine IP binden, jedoch solltest du hierfür schon ein wenig mehr "Kenntniss" dazu haben. Desweiteren müsste dein PC dann Tag und Nacht eingeschaltet sein. Ich verwende hier neben meinem Server einen Raspberry Pi, welcher sich dafür auch eignen würde um 24/7 aktiv zu sein.

Am einfachsten wäre es aber bei Hostern wie Strato einfach eine Website mit Domain zu mieten und diese dann dazu zu verwenden.

Solltest du dabei Hilfe brauchen schreib mir einfach eine PN.

Kommentar von DasEinhorn12 ,

Also im Grunde reicht sowas https://www.strato.de/buy/ger/domain/display/1 schon für eine website?

Kommentar von SYSCrashTV ,

Der Link funktioniert leider nicht, ich hab einfach mal eine neue Domain "bestellt", du musst, damit du dort eine Seite laufen lassen kannst mindestens STRATO PowerWeb Basic wählen.

Antwort
von pupupuia, 25

Du musst erstmal eine Domain erwerben, zum Beispiel auf Strato.de

Danach hast du die Freiheit die HTML Datei hochzuladen.

Das Youtube Video kannst du ganz einfach einbinden indem du auf youtube das Video suchst und dann schließlich unter dem Video auf "Einbinden" gehst und den HTML Code hiervon kopierst ;)

Kommentar von DasEinhorn12 ,

Das hab ich, ich weiß nur nicht was ich kaufen soll bei strato? kannst du mir bitte ein bsp schicken

Antwort
von azervo, 17

Du musst einen Domainnamen finden, der noch nicht registriert ist. Un dann brauchst Du noch einen Server, auf dem Du Deine Domain beherbergen lassen kannst.  Das kannst Du bei grossen Anbietern tun (Strato ..) oder auch bei kleinen, zum Beispiel bei info@brainstuff.com.  Der Domain-Name kostet unter 10 Euro im Jahr und einen kleinen Web-Space für deine Domain bekommst Du für ca 2 Euro im Monat bei einem kleinen Anbieter. Bei grossen Anbietern kostet das zwar weiger, aber da hast Du es dann mit einer Hotline zu tun, wenn mal was nicht gehen will.   

Kommentar von DasEinhorn12 ,

Für was brauch ich diesen webspace?

Kommentar von azervo ,

Du musst ja Deine Seite irgendwo abspeichern, damit sie angeschaut werden kann ...  die kannst Du nicht einfach in den Himmel schiessen und dann fällt sie runter auf die Computer vor denen irgend so ein Heini sitzt, der sie anschaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community