Wie kann ich meine Webseite ins Internet stellen?

3 Antworten

Du musst einen Domainnamen finden, der noch nicht registriert ist. Un dann brauchst Du noch einen Server, auf dem Du Deine Domain beherbergen lassen kannst.  Das kannst Du bei grossen Anbietern tun (Strato ..) oder auch bei kleinen, zum Beispiel bei info@brainstuff.com.  Der Domain-Name kostet unter 10 Euro im Jahr und einen kleinen Web-Space für deine Domain bekommst Du für ca 2 Euro im Monat bei einem kleinen Anbieter. Bei grossen Anbietern kostet das zwar weiger, aber da hast Du es dann mit einer Hotline zu tun, wenn mal was nicht gehen will.

DasEinhorn12
Fragesteller

Für was brauch ich diesen webspace?

azervo  30.04.2016, 17:23
@DasEinhorn12

Du musst ja Deine Seite irgendwo abspeichern, damit sie angeschaut werden kann ...  die kannst Du nicht einfach in den Himmel schiessen und dann fällt sie runter auf die Computer vor denen irgend so ein Heini sitzt, der sie anschaut.

An sich brauchst du nun einen Hoster, also einen Server, welcher die Seite im Netz zur Verfügung stellt, sowie einen Website-Namen wie www.daseinhorn12.de, welcher dann auf diesen Server verweist.

Du kannst theoretisch die Seite auf deinem PC via XAMPP laufen lassen und eine Domain an deine IP binden, jedoch solltest du hierfür schon ein wenig mehr "Kenntniss" dazu haben. Desweiteren müsste dein PC dann Tag und Nacht eingeschaltet sein. Ich verwende hier neben meinem Server einen Raspberry Pi, welcher sich dafür auch eignen würde um 24/7 aktiv zu sein.

Am einfachsten wäre es aber bei Hostern wie Strato einfach eine Website mit Domain zu mieten und diese dann dazu zu verwenden.

Solltest du dabei Hilfe brauchen schreib mir einfach eine PN.

Du musst erstmal eine Domain erwerben, zum Beispiel auf Strato.de

Danach hast du die Freiheit die HTML Datei hochzuladen.

Das Youtube Video kannst du ganz einfach einbinden indem du auf youtube das Video suchst und dann schließlich unter dem Video auf "Einbinden" gehst und den HTML Code hiervon kopierst ;)

DasEinhorn12
Fragesteller

Das hab ich, ich weiß nur nicht was ich kaufen soll bei strato? kannst du mir bitte ein bsp schicken