Kann man mit XAMPP die Homepage ins Internet hochladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Xampp ist selbst ein Softwarepaket, was die Programme enthält, die ein Webserver braucht - d.h. Xampp ist ein Webserver, der lokal auf Deinem Computer läuft.

Um die Webseite im Internet zu veröffentlichen, brauchst Du irgendwo im Netz einen Webserver wo Deine Seite läuft und wo eine Adresse (Domain) darauf verweist. Bei einem kleinen oder mittleren Webprojekt ist ein ganzer Server überdimensioniert, deswegen wird von zahlreichen Anbietern (z.B. 1&1, Strato etc...) Webspace vermietet, d.h. viele Menschen teilen sich einen Server. Daher gibt's "Webspace" sehr preiswert (oder werbefinanziert manchmal sogar kostenlos).

Um nun eine Webseite, die bei Dir im Xampp läuft ins Internet zu bringen, brauchst Du also Webspace und ein FTP-Programm, welches die Dateien (HTML, PHP - dazu z.B. die Bilder, meist JPG) auf den Webspace überträgt.

Empfehlenswert ist beispielsweise das kostenlose Filezilla:

http://www.filezilla.de/download.htm

Wenn Du Deinen Webspace hast und die Zugangsdaten (Server, Benutzername, Passwort) in Filezilla eingegeben hast und eine Verbindung damit herstellst, sieht das aus wie ein Dateimanager, wo Du Deine Dateien hin- und herkopieren kannst.

Du kopiertst dann einfach den Inhalt des Verzeichnisses Deiner Webseite in Xampp auf den Webspace. Der befindet sich im Verzeichnis htdocs unter xampp.

LG

Uli

Ja - wenn das Modul von FileZilla mit installiert wurde, dann kannst du es aus dem Adminmodul heraus via FTP auf den Webspace laden. Wenn du eine Datenbank mit im Projekt dabei hast, dann bitte nicht vergessen die vorher zu konvertieren, sonst gibts böse Überraschungen im Web