Webseite hochladen/bearbeiten ohne SFTP?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

generell bekommst du für 1€ im Monat einen gescheiten Webspace mit Domain;)

Aber ja, du kannst dyndns verwenden und das ganze zu dir leiten. Dann musst du aber auch bei dir zu hause einen Webserver (Apache) installieren.

Dann war die domain aber total überflüssig^^ du kannst deiner Fritbox auch sagen, wenn irgendwas.irgendwas aufgerufen wird, dass sie einfach einen localen Server ansprechen soll. Also hast du dann deine domain im localen Netz.

Eine öffentliche Domain macht nur sin, wenn du eine öffentliche Seite hast, oder deine Seite von überall aufrufen willst.

du kannst dir aber auch webspace (kostenlos) bei bplaced oder so holen und dann die Domain darauf zeigen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler
pentihunter
Fragesteller

ich kann doch wie ich das sehe alles über b placed machen. Man bekommt ja auch ne kostenlose Domain. Das da .bplaced. net hinter steht, stört mich im Moment nicht.

Dann war die Gekaufte Domain tatsächlich völlig umsonst.

Ist Strato auch der Hoster? Also sind die Website-Dateien auch auf den Strato-Servern?

Dann müsstest du eigentlich schon einen SFTP-Zugang haben. Du kannst dir einfach ein FTP-Programm runterladen (z.B. TotalCommander oder CoreFTP) und damit die Dateien hochladen.

pentihunter
Fragesteller

Ich habe keinen SFTP Zugang, steht bei der Domain dabei. Rechts daneben steht upgrade und das kostet dann 4 Euro pro Monat für 3 SFTP Zugänge. Aber man mus halt direkt für 1 Jahr zahlen.

daCypher  11.12.2020, 12:34
@pentihunter

Also hast du nur die Domain registriert, aber keinen Webspace (also es steht nirgendwo was von wegen "Hosting" oder "5 GB Webspace")

Wenn du keinen Webspace hast, kriegst du natürlich auch keine SFTP-Logindaten, mit denen du was in den Webspace hochladen kannst.

Wenn du nur ein bisschen probieren und rumspielen willst, brauchst du eigentlich keine öffentliche Domain. Du kannst dir auch einfach auf deinen PC einen Apache-Webserver installieren, mit dem du dann auf deinem Rechner rumspielen kannst. Ist kostenlos und du kannst auch Dinge, wie PHP oder MySql-Datenbanken benutzen.

Soweit ich weiß, kannst du per DDNS auch die Anfragen auf die öffentliche Domain auf deinen lokalen Apache-Server weiterleiten, aber da kenn ich mich leider nicht gut genug aus, um dir zu sagen, wie das geht.

pentihunter
Fragesteller
@daCypher

ja das schon, aber paypal sendet daten zurück.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das papal daten an localhost zurück sendet? Oder geht das?
Ich will meinem Palpal konto eine Zahlung an Paypal Geschäfts Konto senden und eine zahlungsbestätigung zurück bekommen.

daCypher  11.12.2020, 13:04
@pentihunter

Uff, das müsstest du probieren. Ich hab bisher noch keine PayPal API eingebunden. Weiß nicht, ob man da aus Sicherheitsgründen eine feste IP bei PayPal eintragen muss, oder ob es von jedem Webserver funktioniert. Der Apache-Server wäre auf jeden Fall technisch in der Lage, eine Verbindung zu PayPal aufzubauen.

FaTech  11.12.2020, 17:55
@pentihunter

Das geht ... Indem Fall darfst du localhost nicht angeben, weil das ist, so wie es schon heißt nur lokal. Dein Rechner hat eine public und eine private IP. Du kannst deine public IP angeben, damit PayPal auf Localhost kommt. Aber Achtung! Der Zugang ist standardgemäß gesperrt. Bedeutet du musst noch Ports freigeben über eventuell deinen Rooter oder - und PC.

pentihunter
Fragesteller

Ich will übrigens eine Paypal Zahlung einbinden um wollte das ausprobieren wie das geht. Frage wäre noch ob man eine PayPal Zahlung auf auf eine .onion Seite einbinden kann.
Dann würde ich ne Seite im Darknet erstellen.
Aber man sendet ja Daten an Paypal und bekommt welche zurück, da weis ich halt nicht ob das so gut funktioniert.

Ja, bei bplaced bekommt man eine kostenlose "subdomain" Dazu.

Aber du kannst dir auch eine .free oder .tk Domain kostenlos holen. Dir muss aber klar sein, dass bplaced, um den spaß zu finanzieren, auf der Seite Werbung schaltet;)

Naja, eine TLD kann man immer gerbauchen. ich besitze mehr als 20 Domains, da die aktuell halt nichts kosten. Bekommst dur für 2€ m Jahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler

Normalerweise musst du einen ganz normalen FTP-Zugang haben der dich nichts kostet. Es gibt aber auch Hoster, bei denen du Dateien direkt auf der Webseite verwalten, laden oder löschen kannst.

Irgendwo muss bei dir stehen: Server Name login name und dein Passwort steht nicht direkt dort sondern in 99% der Fälle musst du das Passwort erst setzen.

pentihunter
Fragesteller

ok, der anbieter hat kein ftp zugang der kostenkos ist, aber einen webspace.
zwar nur 5mb aber reicht für meine zwecke.
Wo man sachen drauf lädt finde ich trotzdem nicht, aber werde ich noch finden