Was ist der Unterschied zwischen Schuljahr freiwillig Wiederholen und Sitzenbleiben?

6 Antworten

Sitzenbleiben ist das Klassenziel nicht ereicht , also durchgefallen. Freiwillig wiederholen ist die klasse trotz Erlaubnis zum vorrücken freiwillig noch einmal machen, bringt aber nur etwas in der Abschlußklasse, z. B. wenn der Jahrefortgang so schlecht ist, dass man die Abschlußprüfung dadurch gefährten könnte ist das durchaus eine Option.

Wenn du "sitzenbleibst", so darfst du das gleiche Schuljahr und das folgende nicht erneut sitzenbleiben, sonst wirst du "abgeschult". Bei freiwilliger Wiederholung ist das nicht der Fall.

pikalika
Fragesteller

bin in der 10 klasse realschule hessen

wie ist das da ?

Ich glaub das ist eigentlich relativ egal.. im Lebenslauf später kann man das ja nicht sehen, also das steht ja nicht mit drauf :b

Sitzen bleiben spielt später allgemein keine Rolle mehr...mach dir keine Gedanken :D

Kann durchaus wichtig sein, es ist doch was anderes ob man wiederholt, weil man rklkrank war oder ob man sitzen geblieben ist weil man faul war. wenn man gefragt wirdd sollte man sagen weil ich meine noten verbessern wollte, damit ich einen gescheiten abschluss schaffe ( so ne idee)