Was ist der Unterschied zwischen Schnellformatierung und normaler Formatierung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

bei einer Schnellformatierung wird sozusagen nur das „Inhaltsverzeichnis“ der Festplatte gelöscht, die Daten befinden sich physikalisch also noch auf der Platte. Bei einer „normalen“ Formatierung werden die einzelnen Zellen auf der Platte überprüft, in dem in jede Zelelle eine 0 geschrieben. Dies dauert deutlich länger (da eben einmal die ganze Platte beschrieben wird), dafür sind die Daten danach nicht mehr wiederherstellbar.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

Fababt
Fragesteller

Super danke. Das bedeutet, wenn ich es Privat verwende reicht eine Schnellformatierung aus, oder?

JanMarcel01  13.11.2021, 13:26
@Fababt

Korrekt, erst wenn du die Platte verkaufen willst, solltest du eine „normale“ Formatierung machen