Was ist der Unterschied zwischen normaler und Schnellformatierung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Normale Formatierung! 67%
Schnellformatierung! 33%

10 Antworten

Normale Formatierung!

Es wurden einige Punkte bereits angesprochen, die jedoch nicht alle ganz zutreffen sind.

Richtig: Bei der Schnellformatierung wird nur das Inhaltsverzeichnis / Zuordnungstabelle / File Allocation Table gelöscht.

Richtig: Bei der Normalen Formatierung wird der Datenträger gleichzeitig auf fehlerhafte Bereiche hin überprüft.

Falsch: Es werden weder bei der einen noch der anderen Art der Formatierung Daten gelöscht. Bei der normalen Formatierung werden dagegen bei jeder Datei die ersten 3 Stellen des Dateinamens gelöscht. Würde eine tatsächliche Löschung erfolgen (PC-Inspector, Boot & Nuke etc.) könnten die Daten nicht mehr mit einem sogenannten File Recovery Programm wieder hergestellt werden.

Fazit: Bei einer neuen Festplatte ab Werk/Händler ist (wenn noch keine Partition erstellt wurde) eine Normale Formatierung die sinnvollste Variante.

Bei einer gebrauchten Festplatte wird immer dazu geraten, die Festplatte mit einem HDD-Erase-Programm komplett zu löschen, bevor eine neue Partition eingerichtet und formatiert wird.

Einige gute Tools zur vollständigen Löschung von Daten (bis hin zur Sicherheitsstufe, die es auch den Geheimdiensten unmöglich macht, Datenreste wieder herzustellen) finden sich u.a. auf der "Ultimate Boot CD" http://download.chip.eu/de/Ultimate-Boot-CD_102013.html einer kostenlosen Toolsammlung.

LG Malte

Schnellformatierung!

Wenn Sie sich dafür entscheiden, auf einem Datenträger eine normale Formatierung auszuführen, werden zunächst die Dateien von dem zu formatierenden Datenträger entfernt. Dann wird die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren geprüft. Die Suche nach fehlerhaften Sektoren nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch, die für die Formatierung eines Datenträgers benötigt wird.

Wenn Sie sich für die Schnellformatierung entscheiden, werden zwar die Dateien von der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren unterbleibt jedoch. Sie sollten diese Option nur verwenden, wenn Ihre Festplatte zuvor bereits formatiert wurde und Sie sicher sind, dass die Festplatte nicht beschädigt ist.

Schnellformatierung!

Bei eienr normalen Formatierung wird gleichzeitig eine Überprüfung aller Sektoren gemacht und beschädigte gekennzeichnet, so dass sie in Zukunft nicht mehr beschrieben werden. Bei der Schnellformatierung unterbleibt das, deshalb geht es so schnell. Nachteil dabei ist natürlich, dass man bei einer älteren Platte bei Neubeschreiben Fehler oder sogar Datenverlust riskiert. Bricht die Schnellformatierung ab, MUSS normal formatiert werden.

ThomasX
Fragesteller

Aber es ist ok, wenn ich die Festplatte nach dem Neukauf erst schnell formatiere und dann richtig?

ub00t  18.10.2010, 22:42
@ThomasX

Machs lieber gleich ordentlich, falls Du die HDD auch neu partitionieren willst (was anzuraten wäre ab einer gewissen Größe, schont den SchreibLesekopf, erhöht die Zugriffsgeschwindigkeit und noch ein paar Vorteile - die mir aber momentan nicht einfallen!) Ah doch, du könntest noch ein Betriebssystem drauf installieren!

Normale Formatierung!

Die Platten sind heutzutage fast schon zu groß, daher ist unbedingt ne Partionierung anzuraten! Gründe stehen irgendwo als Kommentar auf der Seite! Und dann solltest Du auf jeden Fall die (echte) Formatierung durchführen!

Normale Formatierung!

ich würde das vorziehen da fehlerhafte bereiche mit überprüft werden. wenn du nur schnellformatierst kann es irgendwann passieren dass darauf daten geschrieben werden und dann garnicht oder nur fehlerhaft gelesen werden können