Dauert die Formatierung wirklich so lange?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnellformatierung geht um 99% schneller als eine Formatierung.

lenno
Fragesteller

Hat die keine Nachteile?

lydia42  26.08.2009, 10:42
@lenno

die Schnellformatierung löscht nur Daten - die Festplatte wird dabei nicht geprüft.

lenno
Fragesteller
@lydia42

Wo mache ich denn die Schnellformatierung?

ravelinepower  26.08.2009, 10:46
@lenno

Arbeitsplatz -> Laufwerk re.klick -> Formatieren und Hacken bei Schnellformatieren hinmachen.

KHLange  03.10.2022, 13:53

Ach wenn es denn so wäre! Meine Schnellformatierung (über die Datenträgerverwaltung) dauert schon Stunden. Ich werde ich jetzt abbrechen und die Festplatte entsorgen, en wenig Schwund ist immer, gerade bei Windows..

Ja, wenn es eine USB ist. Falls Fehler beim Formatieren auftreten - hinterher sieht man das im Protokoll. In dem Fall umtauschen

das kommt eigentlich nur an das computer an. wenn du einen langsamen pc hast das ist das normal und außerdem muss man neue festplatte nicht formatieren habe eine eigene mit 1TB

lenno
Fragesteller

Der Festplatte lag ein schreiben bei das die Festplatte vor Inbetriebnahme formatiert werden muss. Eigentlich ist mein PC ziemlich schnell. Dauert trotzdem lange.

LazarusRising  26.08.2009, 10:49
@lenno

bei mir stand auch sowas mit formatieren hatte es aber nicht nötig;) es funktioniert tadellos=)

Ja, das kann dauern, wenn die Festplatte als eine einzige Partition formatiert werden soll. Schnellformatierung funktioniert nur dann, wenn vorher auf der Platte schon Daten waren.

Kann sehr lange dauern! Kommt auf dein System an!

(Neue Festplatten müssen nicht formatiert werden die sind es schon^^)

lenno
Fragesteller

Naja, da stand sie muss formatiert werden.

GmodJunkie  26.08.2009, 10:44
@lenno

Und? Interessiert das jemand? Sie muss nich formatiert werden fertig! Ausser du willst das Format von FAT zu NTFS ändern...

lenno
Fragesteller
@GmodJunkie

Er sagt jetzt abwer auf die Festplatte kann nicht zugegriffen werden. Falscher parameter.

lenno
Fragesteller
@GmodJunkie

Ja. Und wenn ich jetzt auf öffnen klicke steht da:Sie müssen den Datenträger formatieren bevor sie ihn verwenden können.

GmodJunkie  26.08.2009, 10:53
@lenno

Ja logisch jetzt bist du ja auch grad beim Formatieren... Wenn er das davor gesagt hat hättest du der Festplatte auch einfach einen neuen Laufwerksbuchstaben geben können.

lenno
Fragesteller
@GmodJunkie

nein, hatte das Formatuieren schon abgebrochen.

GmodJunkie  26.08.2009, 10:55
@lenno

Es ist im Normalfall nicht ratsam das Formatieren abzubrechen...