Reicht die "langsame Formatierung" unter windows 8.1 aus?

6 Antworten

Ja. Das reicht für den Verkauf einer Festplatte an einen anderen normalsterblichen Benutzer aus.

Um die Daten von einer derart formatierten Partition wiederherstellen zu können, gehört jede Menge KnowHow und eine Laborausrüstung, die mehrere 100.000 kostet.

Super, vielen Dank für die Antwort :)

Ich kannte mal jemanden, dessen Hobby es war, sich bei eBay und Amazon gebrauchte Datenträger (HDDs, Sticks, Karten, etc.) zu kaufen, und die Daten dann wieder herzustellen. Merkwürdiges Hobby! :)

Die meisten Leute machen wohl nur eine Schnellformatierung, was natürlich rein gar nichts bringt.

Seit Windows 7 wird der Datenträger bei einer langsamen Formatierung, neben der Datenträgerprüfung, zusätzlich auch noch mit Nullen überschrieben.

Wie "Roderic" bereits geschrieben hat, kann man dass dann nicht mehr bequem z. B. über einem SATA oder IDE Adapter wiederherstellen.

Also wenn sich nicht gerade die NSA für die Betriebsgeheimnisse auf deiner Platte interessiert, musst du wirklich keine Sorgen haben, dass jemand deine Daten wiederherstellen könnte.

Fazit: Eine Schnellformatierung bringt so wenig, dass du sie dir auch gleich sparen kannst. Eine langsame Formatierung ab Windows 7 reicht hingegen völlig aus. Wenn du paranoid bist, benutze einfach eines der vielen Shredder-Programme (wie in den anderen Antworten bereits erwähnt).

PS: Im Gegensatz zu HDDs lässt sich eine kleine Menge an Daten auf SSDs relativ leicht wiederherstellen, und zwar auch dann, wenn die Platte formatiert und mehrfach überschrieben wurde, wobei letzteres bei SSDs eine echt bescheuerte Idee ist, aber egal. :)

Also sei dir bitte über den Unterschied bewusst: Eine Festplatte mit rotierenden Scheiben macht man völlig anders "platt" als eine SSD ohne mechanische Teile!

Gemein wird es bei Hybridlaufwerken, aber das ist ein anderes Thema. :)

Ok, super! Klasse Antwort!
PS. Es handelt sich um eine HDD

Formatieren ist nicht einheitlich definiert. Für Windows gibt es kostenlose Programme wie "Eraser", die man bei chip.de runterladen kann. Damit kannst du die Festplatte sicher löschen. Dauert ebenfalls Stunden.

Bei einigen Programmen muss man danach aber wieder eine Partitionstabelle und eine neue Partition anlegen. Das geht mit der Datenträgerverwaltung unter Windows.

Du kannst auch 2 tools nehmen und die Festplatte damit löschen, dann kannst du ein recovery tool versuchen, ob die Daten von deiner Festplatte herstellen können.'
Dann kannst du sicher sein das wirklich alles gelöscht ist.