Soll man externe Festplatte zuerst formatieren?

3 Antworten

Die Festplatte muss als NTFS formatiert sein.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler
K123456789
Fragesteller

Wie kann ich herausfinden, wie sie jetzt formatiert ist?

BumBamBim  27.01.2020, 18:02
@K123456789

rechtsklick, eigenschaften... (am pc) gekaufte HD's sind meist NTFS vorformatiert...

hans39  27.01.2020, 18:10
@K123456789

Ich glaube nicht, dass sie formatiert ist.
Im Zweifelsfall schau in der Datenträgerverwaltung nach und zwar wie folgt:
Rechtsklick links-unten auf das Windows-Symbol > Datenträgerverwaltung . . .

Die USB-Festplatte wird dort als "Wechseldatenträger" angezeigt, vermutlich "Nicht zugeordnet".
Zum Formatieren setze einen Rechtsklick darauf > Neues einfaches Volume ... > Folge dem Assistenten.

schnellformatieren. weil die systeme on demand sich die sachen die sie brauchen dann einrichten. würde man nur noch machen wenn man wirklich etwas überschreiben bzw löschen möchte. aber da die speichermedien inzwischen eine eigene logik haben , nützt das auch nichts mehr. ergo ist komplett formatieren im früheren sinne unnütz geworden.

Wenn du einfach den Inhalt loswerden willst, die Festplatte aber nicht verkaufst, verschenkst oder entsorgst müsste eine Schnellformatierung es tun.